Liebhaber

Jumbo05
Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 402
wieso sollte das uns sauer aufstossen das ist deine persönliche
meinung es kommt doch immer auf die augen des
betrachters an

leben und leben lassen offen für vieles
Gelöschter Benutzer
kolibri, also die, welche nur standesamtlich heiraten, haben keine treue versprochen und schon gar nix bis ans lebensende icon_biggrin.gif
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
nicki, aber sicher schon. und warum heiratet man aus deiner meinung? wenns ja eh "nicht bis ans lebensende" sein soll? dann kann mans ja gleich lassen. ist ja viel gäbiger, als dann das ganze scheidungstheater...
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Also ich habe auch nie Treue versprochen, resp. versprechen müssen... Warum man heiratet? Wenn man ein haus kauft, Kinder hat etc ist alles viel einfacher geregelt. Auch die Pensionskassengelder, Witwenrenten etc.

@kolibri
Wer weiss, vielleicht teilst du deinen Mann schon längst...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Gelöschter Benutzer
stimmt nicht, man ist rechtlich abgesichert und hat einen gemeinsamen familiennamen.

ich hoffe stark, bis ans lebensende mit meinem mann verheiratet zu bleiben. versprechend oder schwören würde ich aber keinem was.
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
nein, oldboy, ganz sicher nicht. wir reden oft miteinander über solche themas. auch offen. ich kenne meinen mann und weiss, dass er sowas nicht machen würde. ausserdem würde ich ihm das sofort anmerken.
ausserdem machen wir bald ein eheseminar. einfach weils spass macht und wir einander besser kennenlernen können.
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
klar, nicki, hier bin ich mit dir absolut einverstanden. das war aber auch nicht das thema.
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Genau das lasen wir hier doch auch schon einige Male, alles super. Und dann, ein paar Monate später war die grosse Illusion geplatzt.
Ich werde immer hellhörig, wenn eine Frau sagt, ich kenne meinen Mann, ich würde es ihm anmerken...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
client
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 132
Treue wird viel zu oft nur auf sexuelle Treue reduziert. Treue ist aber sehr viel mehr als das und wie man das mit der Sexualität untereinander regelt ist vor dem Hintergrund all der anderen Bedeutungen der Treue nur ein Detail.

Sehr oft liest man "ich will doch meinen Partner nicht teilen", das hat mit Treue doch gar nichts zu tun, sondern allein mit Besitzansprüchen. Ich frag mich da wirklich worin da die Moral ist, wenn man Treue nur deshalb einverlangt um seine Eigeninteressen durchzusetzen.

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen!
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
das wird doch alles nur falsch interpretiert. wenn man sagt, dass man treu sein will und diesen anspruch auch auf seinen partner hat, dann ist doch klar, dass man den partner nicht "besitzen" will, sondern dass man zusammen alt werden möchte, einander liebt. und liebe heisst auch, nicht einengen.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.