Mädchen und übergewicht

Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
Zu Suchtverhalten kommt es so:

Mit allem, was uns vermeintlich gut tun, wird das Belohnungzentrum im Hirn aktiviert. Wir fühlen uns noch besser und wollen das immer und immer wieder haben.

Man kann sich auch gesundes Suchtverhalten antrainieren. Z.B mit Ausdauersport. Danach ist der Körper voll von Endorphinen und das kann einem ein ganz schönes Flush bescheren.
Also nach 40 Min. Crosstraining, fühle ich danach immer eine Zeitlang wie high.
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
die fehler könnt ihr behalten, ich bin müde und gehe jetzt zu Bett. Nachti.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
dein essplan zeigt mir, dass es noch an wissen zu einer gesunden, ausgewogenen ernährung fehlt. zudem fehlen da noch angaben zu kochverhalten ( zb. was für öle werden benutzt zum braten ec.) und zu den mengen.

bereits im frühstück fehlt es an wichtigen nährstoffen. nur brot mit aufstrich reicht einfach nicht. wer so frühstückt, hat spätestens ab dem mittag heisshungergelüste. dies erklärt dann auch das verhalten, dass du selbst beschreibst.
eine solche ernährung über einen längeren zeitraum führt zudem zu mangelerscheinungen.

lässt du dich beraten? das wäre doch eine gute chance!

wenn kinder von sich aus ein abnormes essverhalten zeigen, stimmt meist etwas in ihrerm leben nicht. jesper juul sagt, dass essen liebe ist. was will dir dein kind zeigen mit seinem essverhalten? was beschäftigt deinen sohn? alles fragen die ich mir stellen würde, wäre es mein kind....
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
eine familie im freundeskreis mit 4 kids zeigt mir aber auch, dass bei gleicher ernährung nicht allle kinder die selbe figur haben. sprich
drei kinder sind mega dünn und wenn man das vierte anschaut, hat man das gefühl man wisse auch warum.
das ist nicht erst jetzt so das war schon immer so. schon als kleines kind war er dick.
also muss es doch irgendwie am stoffwechsel liegen.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Gelöschter Benutzer
es gibt ganz verschiedene essensphilosphien und verschiedene menschen brauchen verschiedene ernährung.

wenn ich brötli esse habe ich bestimmt kein heisshunger am mittag anita cornelia. das kann man doch nicht so pauschal sagen, vorallem wenn man sich mit der thematik befasst hat
Gelöschter Benutzer
@Susi

Nicht jeder verbrennt gleich viel, keine Frage. Aber wenn ein Mensch weniger verbrennt, muss er auch weniger essen, um zu funktionieren, also eigentlich ist das ein VORTEIL. Er ist ein guter Verwerter, holt also viel Energie aus der Zufuhr raus. So muss jeder sein persönliches Gleichgewicht finden. Rigorose Essenspläne sind meiner Meinung nach kein Weg. Eine ausgewogene Ernährung, Goodies mit Mass und regelmässige Bewegung. Nicht erst, wenn das Gewicht zum Thema wird, sondern sowieso und anyway, für alle, von Anfang an.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
anita-cornelia, bei dir gibts doch Schoggi vor dem Mittagessen, wenn die Kinder unterzuckert und heisshungrig heimkommen. Oder war das im früheren Leben?

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
also 2 sachen meckere ich noch und dann halte ich mich wieder raus icon_wink.gif

häx: ein gesundes suchtverhalten gibt es doch nicht. wenn man süchtig nach sport ist, ist das trotzdem süchtig und sucht ist krank. man sollte es echt nicht so übertreiben. nichts gegen sport, aber wer sein endorphinflash braucht ist auch nicht besser als jemand der seinen alkoholpegel braucht. auch fürs umfeld ist das schwierig

und noch zu a-c: wasserglace sind ja nicht nur aus wasser. du kannst doch nicht behaupten, ein selber gemachtes glace aus beeren und joghurt mit wenig zucker sei ungesund und mache dick. das ist beinahe vollwertiges essen icon_smile.gif ein gefrohrenes birchermüesli ohne flöckli.
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Wir sind in meiner Familie alle gertenschlank.Ist bei uns eindeutig vererbt.
Meine Tochter und ich müssen sogar ab und an ein Salamibrot zum Znüni Essen.Auch essen wir eigentlich fast immer ein Stück Kuchen oder Glace
zum Zvieri.Früchte essen wir selten,da wir davon Durchfall bekommen.
Im Schullager sind die anderen Kinder immer erstaunt wie viel meine Tochter isst und trotzdem so Schlank ist, sie wurde früher oft gehänslet sie sei Magersüchtig nur weil sie so dünn ist.
Sage meine KInder immer das wir das geerbt haben und sie froh darüber sein müssen.Auch andere KInder werden nicht ausgelacht nur weil sie dick sind.Es gibt auch welche die zu frieden sind mit ihrem Uebergewicht, das gehört einfach dazu, diese kann ich mir auch nicht schlank vorstellen.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
@jelena
ich habe bei der ernährungsberatung und bei WW gelernt, dass einseitige ernährung, aber auch z.b. zu wenige vitamine am morgen zu heisshunger am mittag/abend führen. ich denke schon, dass dies einer wissenschaft und nicht einfach einer philosophie entspricht. du darfst trotzdem anders darüber denken.

ich habe auch nicht behauptet, dass dein selbstgemachtes glace dick macht. ich bin von den glaces in der badi ausgegangen. aber ein wasserglace sollte sicher einem magnum oder cornet vorgezogen werden, wenn die auswahl besteht.

@muecke
wenn überhaupt (kam im aktutfall schon mal vor), dann gibt es bei mir ein kleines stückchen schoggi. ich sehe nicht ein, was das problem dabei sein soll, wenn mein kind danach noch ganz viel gesundes isst. viele kinder bekommen ja auch nach dem essen ein stück schoggi oder ein guetzli - das davor oder danach spielt nicht wirklich eine rolle, wenn es sich dabei nur um wenig desselben handelt icon_wink.gif
meist ziehen meine kinder aber ein rüebli oder eine tomate vor in dem moment.