ich denke nicht dass man patout behaupten kann Schoppenkinder neigen zu Übergewicht oder umgekehrt Brustkinder.
Ich war eine schlechte "Milchkuh". Meine Kids bekamen ab dem 2ten Monat zusätzlich einen Schoppen, bevor ich ganz abgestillt habe.
Bis auf die mittlere, welche nicht nur ich während der Babyphase betreut habe, sind meine Kinder normal Gewichtig. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Arzt laut den normalen Kontrollen gesagt hat das Wachstum sei konstant und sie habe bloss etwas mehr auf den Rippen sei aber nicht übergewichtig.
Des weiteren gibt es innerhalb von Familien vorprogrammierte Gene, die ein Kind zu mehr Gewicht und das andere zu weniger bzw. normaler Statur wachsen lassen.
Ausserdem sehen wir alle nie genau dahinter wie eine Mutter ihr Kind während des Stillens (sich selbst), die Mutter der Schoppenkinder ihr Kind zusätzlich ernährt. Wir sehen nicht ob eine Mami hie und da zu einem zusätzlichen Schoppen gegriffen hat, wenn das Baby partout nicht schlafen wollte.
Letztendlich, weiss idR. jede Mutter selbst genau weshalb ihr Kind zu Übergewicht neigt, nur sich selbst mögliche Fehler einzugestehen ist, sicher genauso schwierig wie in einem anderen delikaten Thema.
Und wenn ihr gelesen habt (wenn denn dem so ist) geht Jumba1 mit ihrer Tochter in die Beratung beim KJPD
Zu Deinem Ziel führen Dich eine klare Absicht, Vertrauen und der Erste mutige Schritt!