Mädchen und übergewicht

jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
und noch das: ja, die Vorbild-Funktion der Eltern ist natürlich sehr entscheidend. Doch, ich muss zugeben, ich selber bin leider oft ein schlechtes Beispiel, trotzdem sind unsere Kinder bisher nicht übergewichtig gewesen. Allerdings haben sie schon ein paar blöde Angewohnheiten von mir übernommen so von wegen Naschen und so... Dafür schäme ich mich sehr.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Vorbild sein heisst für mich auch, dass die Mutter nicht immer am Tisch fehlt, weil man grad eine Diät macht.

Es gibt auch Mütter die geben ihren Töchtern im Schulalter Shakes zu einer Mahlzeit. Da wundert es doch nicht, dass kein normales Essverhalten möglich ist.

Meine Mutter hatte auch immer das Gefühl ich esse zuviel und musste mich immer bremsen. Das ging gut, bis ich in die Pubertät kam und wegen meiner Grösse immer die schwerste war. Meine Mutter hat es gut gemeint und mit mir zusammen Diäten gemacht und von da an war es vorbei mit einem normalen Essverhalten. Wenn ich heute und all die anderen Jahre die seitdem vergangen sind, so wäre wie damals, so hätte ich eine top Figur.
Janu das war mein Weg.
Meiner Tochter rate ich aber auf keinen Fall eine radikal Diät zu machen, sondern 1. versuchen mit ihrer Figur zufrieden zu sein, 2. mehr Sport zu treiben und 3. einfach gesünder zu essen und die Süssigkeiten zu reduzieren.

es chunnt scho so wies muess..
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Ich komme aus einer Familie von Sprenzeln. Unterdessen kann man mich schlank nennen. Mein Mann ist gross, schlank und kräftig. Meine Tochter ist ein eher dünnes Kind. Mein Sohn ist ein, wie wir es nennen "mittleres Kind". Er ist nicht besonders schlank aber auch nicht fett. Lustig ist, dass unseres Kinder sehr unterschiedliche Vorlieben haben. Mein Sohn ernährt sich von Fett, Zucker und Salz. Meine Tochter meidet Fett und hört beim Süssen viel früher auf zu essen. Ich denke ein Teil ist sicher auch Genetisch.
Wir jubeln beiden möglichst viele Früchte und ab und zu ein bisschen Gemüse unter. Ansonsten lassen wir sie machen und sorgen für Bewegung. Ich vertraue darauf, dass sich mein Sohn noch "streckt", was er auch mehr und mehr tut.
Ich bin der Meinung, dass Kinder, die früh mit "zu dick" oder "iss weniger" oder gar "Diät" konfrontiert werden, später erst recht dick werden. Meiner Freundin wurde beispielsweise immer der Dessert gestrichen. Genützt hats nichts. Die Folge: Nun, als Erwachsene gönnt sie sich erst recht immer ein Dessert. Und leidet unter ihrem Übergewicht.

Never ever give up!
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
schneeberge. ich kenne mehrere kinder welche übergewichtig sind und schlanke eltern haben. ein elternpaar davon ist sogar sehr sportlich. die sieht man immer joggen, biken, surfen etc.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Connie
Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 266
So nun muss ich mal etwas loswerden zu euren Texten! @schneeberge: dein Text macht mich hässig, genau aus dem Grund weil ich eine schlanke Mutter mit übergewichtiger Tochter bin! Und bei mir gibt es auch keine Entschuldigungen und Ausreden für das Gewicht meiner Tochter. Und es ist nicht meine Schuld! Und ihr Übergewicht stört mich sehr! Sie macht jetzt eine Therapie. Also bitte hört doch auf über schwere Màdels und deren Mütter herzuziehen. Denn IHR seid ja nicht betroffen und wisst überhaupt wie schwer es manchmal für uns alle ist!

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
Connie: meine Meinung, gut gesagt!
jumba1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 290
@ Alle

Danke für Eure Lieben und bösen Worte.Sie ist nur leicht Übergewichtig,also kein grund um mich so anzugreiffen.Sie isst sehr sehr wenig,und drinkt auch nicht süsses.Sie hat ein anderes Problem,aber dass wollen wir als gute eltern hier nicht breit schlagen.Alle die auch Übergewichtigen Kinder habt,wünsche ich viel Glück beim abnehmen,oder beim ermuntern des Kindes.

Es gibt eben auch andere Krankheiten,wo man zunehmen kann mit Medis,nur so viel sei gesagt.

immer fröhlich sein
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@jumba
Nach 17(!) Seiten schreibst du nun, dass deine Tochter ein anderes Problem hätte... kommt mir jetzt etwas schräg rüber! Wieso kannst du das nicht am Anfang sagen?
Nun ja, dann wisst ihr ja sicher auch, wie ihr damit umgehen müsst. alles Gute auf jeden Fall.

Leben und leben lassen
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
heute ist glaub alles etwas schräg... lol
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@goodie
Ach so... habs nicht mitbekommen aber "heute" ist ja bald vorbei.

Leben und leben lassen