Mädchen und übergewicht

Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
@Janna-Chiara

Natürlich soll und muss man eingreifen, wenn ein Kind wegen seines Gewichts oder *wasauchimmer* gehänselt wird, das geht gar nicht und ich verstehe jumba absolut! ABER ich finde dev., dass in den allermeisten Fällen die Eltern eine (nicht unwesentliche) Mitschuld am Übergewicht ihres Kindes haben, dazu stehe ich und alles andere ist, wie soll ich sagen, humanistisches Geschwätz!
Gelöschter Benutzer
Du könntest sie aber auch anders beschreiben: Sie hat wunderschönes blondes Haar, ein charmantes Lächeln und kann sehr schön zeichnen. Wetten, das hilft?
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
@jumba
beim Thema selber kann ich nicht mitreden. Aber ich möchte dir folgendes sagen:

Wenn man sich immer als Opfer fühlt, ist man auch eines. Und genau so kommen bei mir deine Postings an. Wenn die Mama schon so furchtbar Mitleid mit ihrer Tochter und allem an ihrer Tochter hat, wie kann die Tochter dann ein Selbstvertrauen aufbauen? Siehst du auch die schönen Dinge an deiner Tochter? Stört dich ihre Zahnspange und redest du zu ihr "ach du arme, nun hast du eine Zahnspange, wie furchtbar"? Oder sagst du ihr: "Hey danach hast du superschöne Zähne und schöne Zähne sind so wichtig, weil sie mitunter zum ersten Eindruck gehören, wenn man jemanden kennen lernt. Beiss dich durch diese Zeit und freue dich auf die zahnspangenlose Zeit".

Überleg dir mal deine Haltung gegenüber deiner Tochter.

Alles Gute und viel Selbstvertrauen der ganzen Familie.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
jumba1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 290
Mich stört doch das ganze nicht,ich wollte nur damit sagen wegen was sie immer dran kommt in der schule. Sie weiss von uns als Familie dass sie hübsch ist,und dann schöne Zähne hat,und das sie eine liebe süsse Maus ist.

immer fröhlich sein
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sich mir der Familie des Jungen (inkl. der Kinder) zusammen zu setzen und das Thema miteinander zu diskutieren? Möglicherweise gibt es noch andere interessierte Familien, die mitdiskutieren möchten.

Im Sinne von:

- das hat mich verletzt/ich habe dich verletzt - welche Möglichkeiten gibt es, dass wir uns (gegenseitig) nicht mehr so verletzen?

- das Übergewicht des Mädchens ist ein Thema, für alle Beteiligten kein einfaches - vielleicht hat der Junge eine gute Idee, das Mädchen zu stärken?

Beilidigungen kommen immer wieder vor, sowohl von Kindern wie von Jugendlichen wie von jungen und alten Erwachsenen. Wenn im konkreten Fall darüber diskutiert wird, verlieren Beleidigungnen an Schrecken. Es können Möglichkeiten gesucht werden, sich vom senden und empfangen von Beleidigungen zu schützen.
Nicht unter den Teppich wischen, sondern sich damit auseinander setzen - ein Schritt zur Gewaltprävention icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
enemenemuh: was ist das für eine Lebensmittelunverträglichkeit?
aprilapril
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
Jetzt gehts sicher richtig los:

aber, wenn ihr doch wisst das Eure Tochter übergewichtig ist, helft Ihr Ihr sicher auch nicht, dies so zu akzeptieren. Übergewicht muss bei Kindern nicht normal sein.

Mir tun übergewichtige Kinder wirklich leid, nur, warum lassen Eltern Kinder den so werden?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
was ich darüber denke.... hilf ihr, mach was, damit dein kind KEIN übergewicht mehr hat... psychisch/physich.... du wirst nicht immer da sein, wenn sie gehänselt wird.... und, die gesundheitlichen probleme muss sie dann auch selber tragen.... nichts gegen babyspeck - doch übergewicht muss nicht sein.

bitte, bitte nicht böse sein... ich mein es nur gut.

gruss
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Finde es ganz menschlich wie du reagiert hast.Wieso muss man immer alles hinnehmen und schlucken? Nur weil es Kinder sind? Kinder "dürfen" heute viel mehr als früher.Und bei vielen merkt man dass sie mit dem Düsenjet durch die Kinderstube fliegen.Achtung und Anstand bleiben auf der Strecke. Es kann 99 mal gut gehen und beim 100 mal reagiert die Mutter und das ist auch gut so.

Meine Tochter wurde vor 2 oder 3 Jahren von einem Jungen als Nute betitelt. Ich habe den Jungen am Abend angerufen und zur rede gestellt. (war auch Thema hier) Einige hier waren auch entsetzt.Ich würde es wieder so machen. Übrigens ist dieser Junge mittlerweilen ein guter Freund von meinem Sohn,isst bei uns Regelmässig zu Mittag und fühlt sich wohl bei uns.Einen schaden hat er nicht davongetragen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
ich war ein dickes kind.
meine eltern fanden mich süss so und erst meine oma!
ich habe schöne augen und tolle zähne....ja, solche sachen hat man mir auch gesagt, um meinen frust der sich mit jedem lebensjahr vergrössert hat, nett wegzuschwatzen.
leider hat niemand mit mir die verantwortung getragen und mich gelehrt gesund zu ernähren, auf die mengen zu achten und mich mehr zu bewegen.
wenn du dein kind schützen willst, dann bitte vor dem, was es so gemacht hat!