Es ist einfach schrecklich und traurig, was hier passiert ist.
Möchte einfach zum Thema LKW und Baustelle folgendes sagen:
Mein fährt ebenfalls LWK. Er erzählt oft, dass Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer oder Fussgänger, wie auch Autofahrer sich sehr unvorteilhaft verhalten. Gerade ein LKW wiegt vielleicht 40 Tonnen, bis der zum Stehen kommt, brauchts einen recht langen Bremsweg.
Es kommt immer wieder vor, dass Fussgänger, da sie im Recht sind, einfach einen Fussgängerstreifen betreten, ohne zu warten, ob der Fahrzeuglenker anhält. Gegenteilig erlebe ich auch immer wieder, dass im Fussgängerstreifen stehe, die Fahrzeuglenker jedoch nicht anhalten.
Kinder sind unberechenbar. Wie genau es zu dem tragischen Unglück kommt, weiss niemand genau. Es ist falsch zu sagen, der Junge hat Schuld. Gesetzlich gesehen, ist der LKW-Fahrer Schuld. Damit zu leben ist für ihn auch sehr schwer. Wieso er rückwärts aus dem Parkplatz über den Fussgängerstreifen fuhr, verstehe ich auch nicht. Er hätte ja rückwärts in den Parkplatz reinfahren können.
Ich z.B. hasse es, selbst mit dem Auto rückwärts zu fahren. Es ist eine Tatsache, dass die Sicht nicht gleich ist, wie beim vorwärtsfahren. Gerade aus Parkplätzen vor Einkaufsläden, ist es oft der Fall, dass Leute einfach noch vorbeieilen, obwohl sie sehen, dass ein Auto rausfährt. (Es sind fast ausschliesslich Erwachsene).
Und es stimmt, dass auch immer wieder andere tragische Todesfälle passieren.
Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft!