Meine Mutter macht uns ein schlechtes Gewissen

Morgenstund
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2018
Beiträge: 2
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge und Tips.

Ich habe das Gefühl, dass es mir halt einfach schwer fällt, mich gegenüber meiner Mutter abzugrenzen. Mein schlechtes Gewissen bewegt mich dann oft dazu faule Kompromisse einzugehen.

Vermutlich weiss meine Mutter das ganz genau und benutzt das, um das zu bekommen, was sie möchte. Ihre Einsamkeit ist ein alles überspannendes Thema. Sie streicht das bei fast jedem Gespräch heraus wie schlimm es ist, im Alter so einsam zu sein.

Meine Versuche sie dazu zu bewegen etwas aktiv dagegen zu tun (z.B. in einen Verein zu gehen oder alte Bekanntschaften auszugraben), kontert sie jeweils.

Sie ist nicht pflegebedürftig und hätte meiner Meinung nach Ressourcen neue Menschen kennenzulernen. Aber viele sind ihr dann halt doch nicht gut genug und so klagt sie lieber über alle anderen anstatt selber etwas zu unternehmen.

Obwohl ich meine Mutter sehr gerne habe, bekomme ich je länger je mehr Mühe mit dieser Haltung. Ich empfinde es zunehmend als egoistisch immer nur zu verlangen und selber nicht aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

Ich muss wohl lernen, klar mitzuteilen, was ich gegen Ihre Einamkeit beitragen möchte/kann aber auch was ich nicht möchte. Und das ganze ohne schlechtes Gewissen.

Ich hoffe ihr macht es besser icon_wink.gif

Schönes Weekend.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Morgenstund, dir bleibt wohl nur die Methode "Hart aber Herzlich" icon_smile.gif

Niemand muss im Alter einsam sein, ausser man will es so. Ansonsten muss man halt was tun! Das was deine Mutter erwartet übertrifft bei weitem normales Verhalten.

Ja, wird kein einfaches Gespräch. Aber einmal Tacheles reden müsste helfen!

Was sagen denn deine Kinder und dein Mann/Partner dazu? Also meine Familie würde glatt streiken. Bei aller Liebe zu den Grosseltern.

Wenn du nichts sagst oder unternimmst wird es an dein Glück, bzw. an deine Gesundheit gehen. Du darfst, nein du MUSST dich klar wehren und abgrenzen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Morgenstund, Hast du noch Geschwister? Kennst du „alte Bekanntschaften“ von ihr? Wenn ja, könntest du vielleicht ein treffen arrangieren. Gibt es in der Ortschaft deiner Mutter keinen Seniorenverein wo man sich trifft und gemütliche Stunden verbringt?
Wenn du das Gespräch mit deiner Mutter suchst, könntest du ihr ja deine Unterstützung anbieten, falls sie evtl. einrenken würde, um einen Seniorenverein oder alte Bekanntemzu kontaktieren.
Ich habe schon den Eindruck, dass deine Mutter dich etwas ausnutzt...

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Es wird schwierig, da sie ja offenbar keine andere Gesellschaft möchte. Das Hauptproblem scheint mir das Jammern und Nörgeln. Das ist ja auch das Mühsame, wenn man sich sieht, kannst Du es gar nicht aushalten bzw. geniessen. Nicht alle Leute altern zufrieden und gutmütig. Es ist noch schwierig zu sagen, was da fehlt. Aber es ist die letzte Gelegenheit für Deine Mutter, das noch zu finden und zu betrauern oder vielleicht sogar noch nachzuholen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass sie z.B. ihre Lebensgeschichte aufschreibt? Plötzlich findet sie noch eine Lebensmöglichkeit, die bisher noch gefehlt hat. Das muss nicht unbedingt in Gesellschaft sein, es könnte auch etwas Kreatives, Nachdenkliches oder ein Haustier sein. Oder etwa ganz Wildes, das nur sie kennt. Es ist ihr eigenes Leben, und Du kannst nichts dafür, dass sie so ist. Aber durch ganz klare Grenzen (wie: das habe ich jetzt genug lange gehört, das zieht mich runter, ich gehe) von Dir, und gleichzeitig Wertschätzung für jegliche positive Impulse von ihr (die sicher mitschwingenden Misstöne einfach ausblenden) schaffst Du es vielleicht, den entscheidenden Anstoss zu geben.
Ich lebe übrigens mit meinem Vater zusammen. Es ist zwar nicht immer einfach, aber er hat auch hochbetagt immer noch sein eigenes Leben. Das äussert sich aber nicht in Haushaltsdingen...
Alibut1940
Dabei seit: 24.08.2018
Beiträge: 4
Lass dir nicht zu viel reinreden..
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
...und plötzlich sind sie nicht mehr da, und fehlen so sehr. Als Eltern und als Grosseltern. So geht es zumindest uns. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@lirumlarum122: Ja, so wahr
dekii1
Dabei seit: 21.03.2018
Beiträge: 31
Hast du dein Problem gelöst?