Mit fremder Katze zum Tierarzt. Erlaubt?

Hexe Lakritze
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2007
Beiträge: 30
Etwas blöde frage, aber. Darf ich, wenn ich sehe, dass die Nachbarskatze hinkt und die Besitzer nicht mit ihr zum Tierarzt gehen, sie mir schnappen und heimlich mit ihr zum Tierarzt gehen? Ich würde sie ja dann auch wieder zurückgeben. Sie ist noch Jung und wäre es meine, wäre ich schon lange gegangen. Habe mal durch die Blume gefragt, was sie wohl hat, dass sie hinkt. Sie wissen es auch nicht, aber sie hat ja keine Schmerzen, sagen die.

Ich weiss, man soll sich nicht in andere Sachen einmischen, aber ich bin ein Katzennarr und leider dürfen wir keine Katze haben. Deshalb das übervorsorgliche.icon_confused.gif

sehen was kommt
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
"Ich weiss, man soll sich nicht in andere Sachen einmischen..."

Da gibst Du Dir ja selber schon die richtige Antwort!

Zum Glück bist Du nicht meine Nachbarin!

-
Hexe Lakritze
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2007
Beiträge: 30
Dito



sehen was kommt
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Und die Rechnung würdest du dann auch noch bezahlen?

Ich dachte, es geht um einen Notfall, nach einem Autounfall oder so. Dann wäre es was anderes - aber hier doch nicht. Wenn mein Sohn einen schrägen Zahn hat, nimmst du ihn sonst noch mit zum Zahnarzt? Klar tut sie dir leid...
Hexe Lakritze
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2007
Beiträge: 30
Natürlich würde ich die Rechnung tragen. Aber egal. Ich lass alles wie es ist. Ihr habt ja recht. Ich bin eine verrückte, die halt Mitleid mit dem jungen Ding hat. Tut mir leid, dass ihr überhaupt euch Zeit nehmt hier zu lesen und zu schreiben.

sehen was kommt
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Die Idee ist ja nett gemeint. Aber wenn schon würde ich die Nachbarin fragen, ob Du mit der Katze zum Tierarzt gehen darfst. Ihr sagen, dass Du eben selber keine Katze hast/haben kannst und Du würdest gerne halt dieser Katze "etwas Gutes tun", dass Du es nicht als Kritik meinst aber dass Du das gerne machen würdest (und auch zahlen würdest), so wärst Du wie eine Art "Patentante" für das Kätzchen. icon_wink.gif
Was meinst Du?
Gelöschter Benutzer
Ja, klar darfst du, wenn die Nachbarn umgekehrt auch das Recht haben, dein Kind zum Coiffeur zu schleppen und ihm endlich mal wieder eine richtige Frisur zu verpassen. Oder ihm ein Erkältungsmittel zu verabreichen, wenn die Nase dauernd läuft. Dein Auto würde wieder mal eine Wäsche vertragen - lass den Schlüssel am besten stecken. Und das Unkraut in deinem Garten spritzt die gute Nachbarin sicher auch gleich ein, wenn du es nicht tust.
Auf eine gute Nachbarschaft!
Gelöschter Benutzer
du hast mit den nachbarn ja bereits gesprochen. wenn du das gefühl hast, das tier leidet und sie einfach nichts unternehmen, würde ich das ev. dem tierschutz melden. das geht ja dann schon unter tierquälerei. zudem gelten tiere juristisch schon lange nicht mehr als sache und man macht sich strafbar, wenn man tiere nicht anständig hält. wie sich das auf das nachbarschaftliche verhältnis auswirkt, steht dann wohl auf einem anderen blatt. da musst du dir einfach klar sein, mit was du besser leben kannst.
Sonntag
Dabei seit: 06.03.2011
Beiträge: 138
Erlaubt ist es grundsätzlich nicht.

Aber....
-Die Katze hat Schmerzen.
-Schaden tut es der Katze bestimmt nicht
-Ich hab's auch schon gemacht, wusste aber nicht, wem die Katze gehört

Die Rechnung musst Du natürlich selber bezahlen.

Was machst Du, wenn der Tierarzt sagt, die Katze müsse eingeschläfert werden? Wie bringst Du das den Nachbarn bei?

Never say never
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Vor zwei Jahren hätte ich Dich noch bewundert für Deine Selbstlosigkeit und es toll gefunden, dass Du Dich auch um fremde Tierchen kümmerst. Und wenn Du es wirklich nur der Katze zuliebe machst, weil sie Dir leid tut, dann finde ich das nach wie vor eine tolle Sache.

Seit in meiner näheren Umgebung aber solch ein 'Gut-Mensch' ist, der sich ständig um Angelegenheiten anderer kümmern muss, 'weil die Leute zu blöd sind' es selbst zu tun, geniesse ich solche Hilfs-Aktionen mit äusserster Vorsicht.

lg
S.

You don't get always what you want - you get what you need!