Nach Geburt, wie bescheid sagen?

Helene
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2018
Beiträge: 1
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie bzw ob ihr überhaupt bescheid gesagt habt, dass ihr jetzt Eltern seid. Ich habe nämlich von unseren Bekannten immer so Art Karten bekommen mit Foto, Daten zur Geburt etc.

Ich denke einerseits ist es schön, aber anders herum muss das sein?Ist ja doch auch ein Aufwand und kostet ja auch Geld...
Wie habt ihrs gehalten?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Eine Karte finde ich nach wie vor sehr schön, ich habe praktisch alle aufbehalten die ich bekommen habe.

Auch die Dankeskarten danach, ich freue mich immer wenn ich eine bekomme.

Wie man es macht ist doch einem selbst überlassen. Gibt solche die verschicken Einladungskarten zur Hochzeit sogar per WhatsApp. Aber klar man kann es so machen, hab auch schon die Geburtsanzeige so bekommen, finde ich oke aber die Dankeskarten per WhatsApp oder Email finde ich schon etwas schäbig. Genau so OnlineKarten.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Als wir heirateten und unsere Kinder bekamen, gab es noch kein Whatsapp Und Mail auch nicht bzw. Noch nicht so bekannt.

Bei den Kindern hätten wir die Karte vorgedruckt und mussten nur noch Daten einsetzen und verschicken/verteilen.

Gerade bei nahe stehenden Personen fände ich eine Karte viel schöner, als eine E-Mail oder Whatsapp.

Ganz ehrlich habe ich alle Anzeigen in den letzten Jahren nur elektronisch erhalten.

Dankes Kärtli erhielt ich auch keine mehr. Ist wohl einfach der Wandel der Zeit.

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Wenn so ein Kärtli zu viel Aufwand ist und zuviel kostet sollte man wohl lieber auf Kinder verzichten!

Für mich gehört das ganz einfach dazu. Aufwendig oder nicht, aber sowas muss sein. Und ich halte es auch so: Kein Kärtli, kein Geschenk. Ganz einfach.

Und nicht alle haben Whatsapp und Facebook um solche Mitteilungen zu bekommen. Und per Mail landet das schon mal im Spam.
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft viel Zeit, weil ich ein Monat zu Haus war. Da habe ich Kärtli gemalt, ca. 30 Stück. Die mussten dann nur noch mit den Baby Daten ergänzt werden und ab die Post.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Also mein Sohn hat die nähere Familie während der Spitalzeit via Whatsapp (Gruppenchat etc) informiert, dass das Baby da ist.

Mit den kommenden Tagen hat sich das dann schon noch etwas verbreitet im Freundes/Bekanntenkreis (Giesskannenprinzip)

Jetzt haben sie eine Kombi von Geburtsanzeige und Dankkärtli geschickt.


Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Martina Hildesheim
Dabei seit: 09.11.2018
Beiträge: 7
Hallo!
Bei mir war es bisher auch so dass ich über eine Geburt mit einer Karte mit Foto und Daten informiert wurde. Finde das eigentlich auch recht nett.