nach welchen kriterien werden wohnungen vermietet????????????

fröglitante
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 43
hallo zusammen
gibt es hier hauseigentümer oder verwaltungsmitarbeiter, die wohnungen vermieten. oder sonst leute, die wissen, nach welchen kriterien wohnungen vermietet werden.
nimmt mich schon wunder. da gibt es alleinstehende, die ohne weiteres eine günstige 3-4zi (famillientaugliche) wohnug bekommen, während famillien kaum was finden. das gibt es leute, die völlig verschuldet sind und die problemlos eine wohnung finden, während andere, die schuldenfrei sind, nichts finden. da heisst es, eine 4zi-W ist genug gross für eine famillie mit 2 erw und 2 kindern, aber zu klein für 1 erw und 3 kindern. da heisst es, bei famillien mit kleinem einkommen, die wohnung sei zu teuer, anderseis gibt es wieder solche, die den besserverdienende sagen, sie verdienen zuviel für diese, nichtsubventionierte wohnung.
da gibt es sicher auch noch andere beispiele. aber da frage ich mich schon, nach welchem kriterium wird ein neuer mieter ausgesucht, das die einen gerade mal 1-2 wohnungen anschauen/ sich bewerben müssen, um etwas zu bekommen, während andere mehr als 20 bewerbungen abschiken und trotzdem nichts bekommen, egal wie gut die voraussetzungen sind. und was ich mich auch frage, meistens wird gefragt, wegen dem grund, für den wohnungswechsel, wird das überhaupt angeschaut, interessiert es die vermieter überhaupt wieso man umziehen will oder muss? bei manchen habe ich den eindruck, das es sie gar nicht interessiert oder wieso gibt es leute, die dringend was neues brauchen und trotzdem nichts bekommen?
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
vielleicht nach sympathie der bewerber?

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
ja halt je nach dem auf was der vermieter wert drauf legt...würde ich jetzt sagen...plus sympathie..

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
Stellina_S
Dabei seit: 24.05.2006
Beiträge: 12
Hallo Fröglitante

Ich arbeite auf einer Verwaltung und kann das kaum glauben, was Du schreibst. Also bei unserer Firma absolut nicht so.

Wir schauen erstmals die Finanzen und Sypathie an. Wir hören inzwischen auch einfach mal auf den Bauch, weil uns dieser oft Signale gegeben hat. Wenn jemand Schulden hat, schauen wir, welche Sicherheiten/Hilfen bestehen. Wir setzen uns auch immer wieder für AE oder Leute in Not ein.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Wir vermieten eine 3 Zimmer-, eine 2 zimmerwohnung und ein Studio. Unsere bevorzugten Mieter sind berufstätig, frei von Schulden und Betreibungen, maximal 2 Katzen oder 1 Hund, Familien mit max 2 Kindern fùr die 3 Zi.-Wohnung, 1 erw + 1 Kind für die 2 Zi. Wohnung. Ich mag es wenn ich die Leute kenne oder jemand sie kennt. Das auftreten ist auch wichtig, dolce und gabbana muss nicht sein, aber Trainer auch nicht! Sympathie ist aufjedenfall sehr maßgebend, ein lächeln öffnet viele Türen. Im Studio sind oft ausländische Arbeiter aus dem Gastgewerbe eingemietet. Mit wenigen Ausnahmen haben wir gute Erfahrungen damit.auch wenn fleißiger Wechsel herrscht!
Multiblue
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 60
Also wir vermieten unsere 4 1/2-Zimmer Wohnung. Aber die Kriterien, welche du erwähnt hast, spielen bei mir keine Rolle. Okey, über vergangene Vorkommnisse (Mietschulden, Beschwerden) möchte ich informiert sein, dazu verlange ich Auskunft über den Vor-Vermieter, welchen ich dann auch befrage. Auch eine kurze Auskunft zur finanziellen Lage forder ich ein, aber ansonsten hab ich keinerlei grosse Anforderungen. Sicherlich wichtig ist noch, dass Rücksicht auf die anderen Anwohner genommen wird....

Es kommt vielleicht noch darauf an, wo du die Wohnungen mieten möchtest. In einer Gegend, wo auf ein Mietobjekt 10 bis 20 Bewerber kommen, mögen die Kriterien sicherlich etwas höher sein.

MfG Multi

Me for President!
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Wir vermieten 4 Wohnungen in einer grossen Stadt. Für uns ist relevant, ob ein Mieter regelmässig pünktlich zahlt, oder ob man regelmässig mahnen muss. Das heisst, seine finanzielle Situation und seine Zahlungsmoral sollten in Ordnung sein.
Wichtig ist, ob ein Mieter die Absicht hat, lange zu blieben. Jeder Mieterwechsel ist mit Kosten und Aufwand verbunden und dies möchte man vermeiden. Familien, die schon lange im Quartier wohnen haben sicher bessere Karten.
Nichtraucher haben sicher bessere Chancen, ebenso solche ohne Haustiere, vorallem Hunde.
Und als Vermieter möchte man ja auch, dass die diversen Mieter einigermassen zusammen passen, so würde ich nicht unbedingt eine junge Familie und zwei lärmempfindliche Rentner nebeneinander einquartieren.
fröglitante
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 43
wegen dem sympatiebonus, das geht aber nur, wenn der vermieter die interessenten auch sieht. und wenn von vermieterseite bei der besichtigung nimand anwesend ist oder wenn beim besichtigungstermin inerhalb von 30min 50-100 leute in der wohnung rumtrampeln, dann entfällt das. oder ladet ihr alle, die von den finanzen und referenzen her in frage kommen, zu einem vorstellungsgespräch ein?
und wegen dem umzugsgrund, wird das überhaupt gelesen? interessiert das überhaupt? oder könnte man diese frage weglassen? denn habe schon von einigen gehört, die wirklich dringend was brauchen, weil die aktuelle wohnung zb umgebaut, abgerissen wird, eigenbedarf ect, die einfach nichts finden, obwohl sie sich schon auf x wohnungen beworben haben.
fröglitante
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 43
Stellina_S:
kann es eben auch nicht ganz begreifen, das es manchmal so geht. aber eben wenn ich so höre, das dan jemand alleinstehender inerhalb von 2wo in eine günstige 4zi wohnung einziehen kann, während famillien mit kindern kaum chancen haben, eine solche wohnung zu bekommen. oder letzhin hat mir gerade jemand gesagt, das sie nichts finden, obwohl das einkommen ganz okay ist, das sie schon die begründung bekommen hätten, das sie zuviel verdienen würden.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Würde mich auch interessieren, vor allem solche die auf Immobilienbüros arbeiten. Aber ich schätze mal der Meistverdienende gewinnt...

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.