Nachhaltig Leben

Paxxie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Wie wichtig ist euch das Thema: Nachhaltig leben?

Schaut ihr vor allem auf's Portemonnaie, oder sind euch noch andere Faktoren wichtig, zum Beispiel die Welt, die wir unseren Kindern mal hinterlassen?

Bin gerade noch auf diese Webseite gestossen:
http://www.nachhaltigleben.ch
nadrila
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
Danke für diese Seite! Hab mal drinn gestöbert und paar interessante Inputs gefunden.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Danke für den Link, da kann man sich gleich an der Nase nehmen und sein verhalten wieder mal überdenken!!! icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
Danke, Paxxie, die Site ist super und hat einen fixen Platz in meinen Favoriten erhalten.

Für mich ist nachhaltig leben sehr wichtig. Leider ist es meinem Mann nicht ganz so wichtig. So versuchen wir im Zusammenleben einen Mittelweg zu finden. Je weniger ich versuche, ihn davon zu überzeugen, umso mehr kommt er selber darauf, dass Umweltbewusstsein Sinn gibt.

Am wichtigsten sind mir Nahrungsmittel. Da schaue ich soweit möglich aufs Label (Bio/Fair Trade), vor allem bei tierischen Produkten. Lieber weniger Fleisch dafür etwas mehr bezahlen.
Auch Kosmetik kaufe ich vorzugsweise aus biologischer Produktion. Früher habe ich die selber gemacht.
Und im Garten benutzen wir nur selbsthergestellte Jauche und setzen, wenn überhaupt, natürlich Schädlingsbekämpfungsmittel ein.

Bei Kleidern muss ich allerdings passen. Entweder entsprechen sie überhaupt nicht meinem Geschmack oder überschreiten mein Budget massiv.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Für mich hat Fairtrade höhere Priorität als Bio.

Kamira welche Kosmetika nimmst du? Meinst du Cremes oder eher Schminke/Puder?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
Ich meine vor allem Cremes. Da probiere ich immer wieder etwas Neues. Zur Zeit habe ich eine Tagescreme und ein Pflege-Öl für nachts von Biokosma. Mir gefallen auch die Produkte von Martina Gebhardt, und Dr. Hauschka muss auch sehr gut sein, habe ich allerdings noch nicht benutzt.
Ich bestelle viel beim Waschbär und probiere dort irgendetwas aus, was gerade passend klingt. Also ich habe keine klare Linie.

Als ich noch jung war icon_smile.gif, habe ich mich gerne geschminkt. Damals habe ich vor allem Produkte von Body Shop gekauft (es gab ja auch nichts anderes). Das ist über 25 Jahre her, aber meine Stieftochter benutzt heute auch gerne Produkte von dort.

Keine Tierversuche ist für mich auch ein wichtiges Kriterium für Kosmetika. Aber das ist leider nicht überall deklariert.