Nachtschreck: wie oft ist "normal"?

yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@nessi76:
viele Dinge die für uns Erwachsene Peanuts sind,stellen für Kinder fast unüberwindbare Probleme dar.Wenn wir das Problem runterspielen verlieren die Kinder jegliches Vertrauen und kommen auch nicht mehr mit "grossen" Problemen zu uns.Bieten wir aber unseren Kinder ein offenes Ohr an und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden,stärkt das dass selbstvertrauen des Kindes.
Ich glaube kaum dass dein Sohn sich dir gegenüber verschliesst,wenn du ihn ernst nimmst.Kinder die offen sind behalten das im normal Fall auch.Meine Tochter wird jetzt 13.und erzählt mir auch heute noch sehr viel.Alles möchte ich nicht wissen,Teenie brauchen auch ihre Geheimnisse icon_wink.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
yucca
du hast völlig recht! ich habs grad meinem mann erzählt das wir uns da etwas an der nase nehmen müssen! ich möchte ja auch das er mit seinen problemen zu mir kommt und er mir vertraut! danke gäll!
hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo zusammen,

oh ja, das gleichgewicht zu finden zwischen mehreren kindern, ist sowieso schwierig. wir haben 3 und das mädchen das es betrifft mit dem nachrschreck ist das mittlere vom alter her.

sie ist erst seit ca einem jahr eher verschlossen (gegen aussen vorallem) .

es ist auch bei iht schwierig herauszufinden was sie grad beschäftigt. oft merke ich das sie traurig ist, sie kann dann aber nicht erzählen warum.
in den letzten tagen hat das ein weng bessert. ich nutze jetzt meist die mittagsschlafzeit der jüngsten um mit der mittleren ein spiel zu machen oder ähnliches. so ensteht wieder ein vertrauteres und entspannteres klima. eifersucht ist bei ihr sicher auch ein grosses thema.

@nessi
das mit dem "runterspielen" kenne ich auch. aber eher von meiner ältesten tochte her. da muss ich mir auch oft mühe geben, ihr wiklich zuzuhören und mir die zeit bewusst nehmen.
hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
schubs für fisker