Näh-, Bastel-, Handarbeitsprofi.... - ich suche.....

Kugi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
Wir hatten in der Handarbeit immer so gepolsterte Steine an welchen wir zB. Knüpfarbeiten befestigen konnten. Ich suche so einen Stein und finde diese nirgens mehr.

Wo bekommt man diese noch ??

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Gelöschter Benutzer
Den kannst Du gut selber machen. Kaufe einen Backstein (wie beim Hausbau) Lege ein dickeres Flies darum und überziehe ihn mit einem festen Stoff. Wir haben die immer selber gemacht, weiss gar nicht, ob man die überhaupt kaufen kann?!
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
smile...ich habe als Teenie seeeeeeeehr viel Armbändeli genüpft..als Befestigung diente mein Knie..resp die Hose =))
keine Ahnung woher du das bekommst...

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
Gelöschter Benutzer
Stuhllehne oder wie Amore sagt, mit einer grossen Sicherheitsnadel in die Jeans reinpieksen.
wirbel62
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 64
Kugi
Das gibts glaubs nur im Schneiderbedarf. Ich habe sowas, aber das ist relativ gross und hat einen "Fuss" und es wird z.B. zum Futter eingüfele oder zum Rundungen bügeln gebraucht. Und kosten tut es ein Vermögen.
Ich würde Dir auch empfehlen, was selbst zu machen. Evt. kannst Du ja ein Säckli machen, mit Vogelsand füllen und da die Nadeln rein piksen.

-
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Ev. geht auch das Bügelbrett oder Ärmelböckli

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schnin
Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 197
googel mal nach Klöppelkissen...

leben und leben lassen
*salut*
Dabei seit: 18.07.2006
Beiträge: 70
Ic habe mir mal eines selber gemacht: dickes (schweres), kleines Brett kaufen, ein Stück Stoff mit viel Stopfwatte füllen und rundherum festnageln...fertig icon_smile.gif
Aquaria
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Suche ich seit Jahren!!! Wenn du eines findest, verrätst du mir dann wo du es her hast icon_smile.gif

Schlussendlich habe ich ein Stoffsäckli genommen, nicht ganz mit Styroporchügeli gefüllt (geht aber auch mit anderem Stopfmaterial, Wolle, Hirse o.ä.) und klemmte dieses mit einer Schraubzwinge aus dem Baumarkt an die Tischkannte. Durch das Herunterdrücken der Schraubzwinge wird das Säckli dann ganz prall und fest. Vorteil: Ist nicht so schwer wie ein überzogener Backstein und braucht nicht viel Platz, man kann das so auch im Gepäck mit in die Ferien nehmen.

Ausserdem fand ich dann heraus, dass man das Säckli nicht für jede Handarbeitstechnick braucht. Beim Filetknüpfen zum Beispiel hänge ich die Schlaufe direkt an die Schraubzwinge an, die Zwinge einfach verkehrt herum befestigen, mit dem Griff nach oben. Das hält bombenfest, vorher kommt mir der Tisch entgegen.

Wozu brauchst du es denn?

@schnin
Klöppelkissen sind heutzutage sehr leicht und eignen sich nicht so gut als Nähkissen. Da sie oft nur mit Isoplatten gefüllt sind, darf man nicht allzufest an den Güfeli ziehen, die kommen einem sonst sofort entgegen und an dieser Stelle halten sie nie wieder, weil da kleine Risse im Material entstehen. Es müsste schon ein altes, wirklich noch gestopftes Klöppelkissen sein.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Dieses Kissen/Böckli bei uns in der Schule war gar nicht so schwer. Aber es hatte unten eine Kerbe und konnte seitlich am Pult in einer Art Schiene eingeführt werden.

Meine Klöppelbretter ertragen auch keinen Druck. Es ist einzig zum fixieren der Güfeli. Genau. Öhm, wo sind die eigentlich, habe da mal vor 20 Jahren einen Spitz angefangen. Ob ich heute noch klöppeln könnte?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.