Die Leute am Telefon machen ja auch nur ihren Job, und können sich damit ein paar Franken verdienen - trotzdem oder gerade deswegen sage ich jeweils kurz und klar, dass ich nichts am Telefon kaufe, es wäre "vergeudete" Zeit, wenn sie sich länger mit mir unterhalten würden. Krankenkassen,Versicherungen, Telefonanbieter etc. wollen ja meist jemanden vorbeischicken, für ein unverbindliches Beratungsgespräch... wenn ich aber eine schriftlche Offerte oder Produktevorstellung verlange, höre ich meist nichts mehr.
Solange ich solche Anrufe mit einem "Nein, danke" beenden kann, ist es okay. Mehr ärgere ich mich über jene, die mit einem dann trotzdem noch mit "ja aber, da können sie eine Menge Geld sparen" und " ein solches Angebot bekommen sie nie wieder" ködern wollen - falls meine Antwort "wenn ich nichts kaufe, spare ich noch mehr Geld" kein Gehör findet, habe ich auch schon aufgehängt...
Und falls wieder mal jemand von der Deutschen Landeslotterie anruft, werde ich an zugerlineu denken, und mit " ich bin nur die Putzfrau, die Herrschaften sind gerade auf einer Weltreise" antworten...