Nesselfieber woher kommt das?

Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Jetzt hatte ich zwei Nächte hintereinander so Nesselfieber. Jeweils eine Stunde nach dem Einschlafen bin ich voll so Quaddeln und "heisser" Haut aufgewacht. Im Internet habe ich gefunden wegen Medikamenten oder Nahrungsmitteln. Habe aber keine Medikamente genommen und auch keine besonderen Nahrungsmittel. Werde heute noch das Bett wieder waschen. Bin mir nicht mehr sicher, welches Waschmittel ich für die Bettwäsche benützt hatte Anfang Woche. Oder von was könnte das sonst sein, kennt das jemand? Danke!
elania06
Dabei seit: 17.05.2009
Beiträge: 12
Nesselfieber ist eine riesen Wissenschaft für sich.
Die einfachste Ursache ist, dass man auf etwas allergisch ist. z.B. Erdbeeren sind ganz krasse auslöser. Es kann von etwas sein, dass du gegessen hast.
Es ist aber auch möglich, dass es von einem Inhaltsstoff aus einer Bodylotion oder Duschgel ausgelöst wird.
Oder z.B. wenn man schwitzt und etwas an sich reibt, dann entstehen die Quaddeln.
So wie es gekommen ist, ist es meist auch sehr schnell wieder weg.
Es gibt aber die chronische Urtikaria/Nesselfieber. So nennt man das Nesselfieber, wenn man es länger als sechs Monate hat. In diesem Fall kann es eine Nebenerscheinung einer schweren Krankheit sein.
Meine kleine Tochter leider seit über 2 Jahren an chronischem Nesselfieber. Es ist aber 'grundlos'. Es hat einfach angefangen. Den Auslöser konnten wir bis heute nicht finden. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Bei ihr produziert der Körper einfach Histamin ohne Grund. Dies löst ihr immer wieder so Nesselfieber-Schübe aus. Sie leidet recht stark darunter, wenn der ganze Körper und das Gesicht mit roten Quaddeln übersäht ist.
Seit sie im Kiga ist, schämt sie sich auch vor den anderen Kindern.
Bei normalem Nesselfieber genügt meistens ein paar Tropfen Fenialerg (wie Fenistiltropfen) und das Jucken hört auf. Oder etwas Fenistilgel auftragen um den Juckreiz zu unterdürcken.
Beim chronischen Nesselfieber wird mit verschiedenen Medikamenten verucht, im Körper die Histamin-Produktion zu stoppen. Sehr mühsame Sache.
Nesselfieber kann auch durch z.B. einen Sprung ins KALTE Wasser oder von einer ZU HEISSEN Dusche ausgelöst werden. Es gibt unendlich viele Auslöser. Aber i.d.R. ist es nach ein paar Tagen wieder weg.
Wünsche dir gute Besserung!
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@elania06
Oh je, das tut mir leid für Deine Tochter. Das ist ja so mühsam, wenn es immer wieder kommt und man kennt den Grund nicht! Und wenn dann noch die anderen Kinder blöd reagieren. icon_frown.gif
Erdbeeren habe ich keine gegessen, aber Himbeeren und am 1. Vorabend des Nesselfiebers recht viele Trauben. Das Dusch habe ich nicht gewechselt.
Bin auch noch etwas erkältet, vielleicht hilft das auch nicht?!?
Danke jedenfalls für Deine Antwort. Habe Fenistil Tropfen genommen und etwas Fenistil eingestrichen, auf die schlimmsten Stellen...
Deiner Tochter alles Gute!!!!!!!!!!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ich hatte über Jahre immer wieder Nesselfieber. Die Ursache konnte nie gefunden werden. Ich habe jeweils mit Antihistamin behandelt und bin so irgendwie über die Runden gekommen. Nach x verschiedenen versuchen mit Alternativer Medizin hat schlussendlich Akupunktur geholfen und nun bin ich seit 5 Jahren "Nesselfieberfrei".
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@yasemine
Danke für Deine Antwort. Dann brauche ich nicht mehr lange zu überlegen woher das Nesselfieber kommt, sondern hoffe einfach, dass es so wieder geht wie es gekommen ist. icon_wink.gif
Aber merke mir das mit der Akupunktur, falls es nicht so einfach wieder geht, weil es ist schon ziemlich lästig!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich nehme Schüssler Salze Nr.6 Kalium sulfuricum.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ich hatte mal starkes nesselfieber. es war psychisch bedingt. hatte dazumal grosse probleme mit meinem damaligen freund er ging fremd.

take it easy
princess
Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 36
Hatte vo zwei Jahren mal so eine Phase, da hatte ich plötzlich über Monate hinweg alle paar Tage Nesselfieber (vorzugsweise im Gesicht). Ich hatte nichts anderes benutzt oder gegessen als sonst. Dagegen nahm ich Telfast.
Nach einiger Zeit verschwand das Phänomen genauso plötzlich wie es gekommen war und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Hm, ja habe schon sehr viel Stress diesen Monat, vielleicht ist das der Auslöser... Probiere innerlich etwas zur Ruhe zu kommen...
Zufällig habe ich das Schüsseler Salz Nr. 6 hier!!! (habe nur noch 2 Nummern vorrätig), werde das auch noch probieren, danke Euch!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Hatte auch mal Nesselfieber, von Kopf bis zur Fusssohle war ich total übersät mit roten Flecken. Es hat mich gejuckt und ich hab mich auf dem Kalten Plattenboden gelegt weil das am kühlsten war. Bei mir ist es Psychisch bedingt gekommen. Hatte eine enorme Stressphase wegen Umzug, Ausland, Arbeitsstelle. Als das alles gelöst war, war auch das Nesselfieber wieder weg und ist nie mehr wieder gekommen.