OA - Overeaters Anonymous

au-pair06
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 16
Liebe jomoh,

nochmals ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen!

Endlich habe ich die Dinge, welche mir "unter den Nägel brannten", in Erfahrung bringen können. Du hast mir wirklich weiterhelfen können. Gerade meine Unsicherheit bezüglich "Sekte" hat sich gelegt. Das war meine grösste Sorge...

Nun werde ich mich in einer Woche, wenn ich mir den Termin freihalten und die Kinderbetreuung organisieren kann, das erste Mal in die OA-Gruppe in Basel getrauen.

Soll ich Dir ein kurzes Feedback zukommen lassen..?! ( Schade eigentlich, dass Du nicht aus meiner Gegend bist... )

Nochmals herzlichen Dank und auch Dir weiterhin viel Erfolg bei und mit den OA...

Liebs Grüessli..
Alaska
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 95
An Au-Pair uns jomoh macht ihr Werbung für OA. Hört sich für mich wie abgemacht an.
au-pair06
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 16
@Alaska

Nene, nur keine Sorge - wir machen definitiv keine Werbung!

(Im Übrigen sind nun alle Fragen meinerseits durch jomoh beantwortet worden und die Diskussion wird vermutlich beendet sein...)
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
alaska, nein, da liegst du ganz falsch. Da war überhaupt nichts abgemacht!

au-pair: das Meeting heute abend in Basel findet statt trotz Feiertag.

Liebe Grüsse
jomoh
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
aupair: PN für dich
au-pair06
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 16
@jomoh

PN für Dich...
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
au-pair: PN an dich
pilgrim
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 49
Durch gewisse Punkte fühlte ich mich auch angesprochen. Ging dann auf die Homepage und bin beim 12-Punkte-Programm hängengeblieben...Aber das tönt meiner Meinung recht nach Sekte....Gott abgeben, Gott hier und da...Ich fühlte mich abgestossen, da ich mit der Kirche nichts mehr am Hut habe. Sonst fand ich es noch ein gutes Programm.
Es ist manchmal so schwierig, seine alten Kilos abzunehmen. Sie sind voll mit seiner Lebensgeschichte verwoben...Es muss halt auch im Kopf Klick machen, manchmal gehts besser, dann wieder nicht.
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
ich verstehe deine Bedenken, pilgrim, hatte ich auch... Deshalb bin ich, als ich das erste Mal von OA gelesen habe, nicht hingegangen, habe es seingelassen. Nach mehreren Diätversuchen und Therapien merkte ich, dass nichts half. Also dachte ich, ich probiere es einfach mal. Wenns mich abschreckt, gehe ich sofort wieder. Und ich bin heikel in der Beziehung!
Ich kann nur wieder betonen: es ist eine religiös und auch sonst unabhängige Organisation. Niemand muss einen bestimmten Glauben haben. Jeder kann sich unter der "höheren Macht" das vorstellen, was er will, muss nicht an Gott glauben. Es geht ja darum, dass wir Essüchtige keine Kontrolle über das Essen haben und und an einen Punkt kommen, wie z.B. auch Alkoholiker, wo wir merken, wir schaffens einfach nicht, wir sind total machtlos- die Kapitulation. In den 12-Schritte-Gruppen geht man davon aus, dass es etwas höheres geben muss als wir selbst, eine "höhere Macht", die als einzige den Esszwang von uns nehmen kann. Und wenn man genug tief unten ist, ist das vielleicht eine Möglichkeit, es mit diesem Programm zu versuchen.
Es ist schade, wenn man sich von dem abhalten lässt, es überhaupt mal zu probieren- wenn alles andere nicht funktioniert hat. Eine Sekte übt Druck auf die Mitglieder aus, fordert Geld etc; ich erlebe bei OA das genaue Gegenteil.
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
PN an aupair