Ohren anlegen

sk263
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 279
Mein Sohn (10) hat auch abstehende Ohren. Als wir wegen Allergie bei einem Hals-Ohren-Nasenarzt waren, merkte es der Arzt auch und sagte mir leise, dass man die Ohren anlegen könne, wenn es ein Thema wäre. Damals war es kein Thema, heute auch nicht. Fast umgekehrt icon_smile.gif Meinem Sohn ist es bewusst, dass er abstehende Ohren hat und er ist fast stolz darauf! icon_smile.gif Er hat mal sogar mit den Fingern gezeigt, wie er angelegte Ohren hätte und wir (inkl. er) fanden komisch, weil sein Kopf dann komisch aussah (ungewohnt). Er verlor dann irgendwie seinen Charm icon_wink.gif

Im Moment sind wir in diesem Modus. Hoffentlich dauert dieser und er wird in der Schule nie gehänselt.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Meine Tochter (9) hat auch recht abstehende Ohren, dazu noch sehr feine Haare, so dass man die Ohren sehr gut sieht.
Ich hätte die Ohren gern im Kindergarten operieren lasssen. Unser Kinderarzt meinte dann: "Das ist eine kosmetische Operation (also ohne medizinische Notwendigkeit), bei der auch etwas schief gehen kann, da sollte das Kind, das ja da Risiko tragen muss, diese Operation von selbst wollen."
Ich musste da ziemlich drüber nachdenken und habe ihm schlussendlich recht gegeben.

Meine Tochter sagt aber: Ich mag meine Ohren, ich habe Elfenohren; Es müssen ja nicht alle die gleichen Ohren haben.
Wir haben ihr klar mitgeteilt, dass sie jederzeit sagen kann, dass die Ohren angelegt werden.

Ehrlich gesagt, wäre ich immer noch lieber, sie würde sie grad operieren lassen, aber ich werde ihre Entscheidung akzeptieren.
question
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 328
@monig

Noch eine Frage zu den Kosten. Die KK übernimmt da ja nichts, oder? Geht wohl unter Schönheits-OP. In welchem Preisrahmen bewegt sich das Ganze?
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Bei unserer Tochter hat die KK einen Teil übernommen, wir hatten ein schreiben vom Arzt, dass es nicht nur kosmetisch ist. Wieviel sie übernommen haben, weiss ich nicht mehr, aber das ist sowieso von KK zu KK verschieden.

Die OP hat Euro 2527 gekostet. Der Narkosearzt wird seperat nach Aufwand verrechnet, war bei unserer Tochter Euro 415.-

(sorry, dass ich so spät antworte, bin nicht so oft im Forum)
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Sohn (bald 11) hat auch abstehende Ohren, jedoch nicht so schlimm,
finden wir jedenfalls. Bemerkt haben es bisher auch nur wenige. Ausgelacht oder so wurde er nur mal von einem Kind, doch das stammt aus einer Familie, wo ganz andere Wertschätzungen herrschen (frage mich grad, welche ?) als bei uns. Eine Bekannte (Erwachsene) hat mich schon mehrmals in Gegenwart unseres Sohnes darauf angesprochen. Sowas finde ich nicht so toll, dem Kind gegenüber.

Jedenfalls ist es bei uns (noch) kein Thema. Würde er darunter leiden oder gar ausgelacht, würden wir uns auch zu einer OP beraten lassen.