Organspende

mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Ich finde das frech. Ich will selber über meinen Leichnam bestimmen können. Oder meine Lieben. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Organe nicht spenden will, ich habe einen Spenderausweis. Aber ich will selbst darüber bestimmen. Genauso wie ich über mein Leben bestimmen will.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
oldboy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@mosaik
Leider kannst du in ganz vielen Momenten nicht mehr über dein Leben bestimmen. Zum Beispiel wenn dir ein Raser auf deiner Spur entgegenkommt, oder wenn du an Alzheimer erkrankst etc... In beiden Fällen kannst du dann nicht mehr entscheiden.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
oldboy

Das muss ja nicht heissen, dass ich da, wo ich es könnte, darauf verzichten muss, oder?

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Goldfisch

Eine spannende Sendung. Besonders fand ich auch die Einstellung der Eltern des Mädchens. Ich hätte diese Entscheidung wohl nicht dem Kind überlassen.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@thomas fisler:
"muss denn jedes leben mit allen mitteln erhalten werden?"
Das kommt natürlich immer auf den Standpunkt an, ob es mein eigenes Leben oder das eines nahen Angehörigen ist, oder einfach irgend jemand, den ich nicht kenne.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
Mosaik? Du entschiedest über dein Leben? Nüchtern und neutral und philosophisch betrachtet entscheidet das Leben selbst über dein leben. icon_wink.gif

Der Rest ist größtenteils reine Illusion. icon_smile.gif

kiss my ass
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Organspende finde ich ganz ein heikles Thema. Es hat sich ergeben, dass ich meine Meinung darüber schon einige Male geändert habe.

Es fragt sich, wie man den Begriff "Leben" definiert, wie man sich vorstellt, was beim Tod und danach passiert, und wie viel vom Menschen oder seiner Energie/Seele in einem Organ noch drin sind, wenn man es verpflanzt.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
blumerl

es sollte eigentlich schon etwas bekannt geworden sein, das nach dem tod nichts mehr ist. in dem sinne wie sich das menschen bisher vorstellen. deine energie auf atomarer und kleiner wird dem kreislauf leben wieder zugeführt.

kiss my ass
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Dio, erzähl das mal einer gläubigen Person...
UNS
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
anyway...
ich bin mam von vier kids....
wenn es denn einmal sein soll, wäre ich getröstet zu wissen dass ein anderes kind überlebt
..oder es wäre unser grösstes glück wenn vielleicht eins unserer kids überleben könnte dank.....
wie geschrieben, ich und mein mann haben einen spenderausweis und ehrlich...es wäre mir wirklich egal welche teile von mir weiter funktionieren. ich galube nicht dass ich diese teile in der nächsten ebene (was wo wie auch immer...) noch brauche....
beeindruckt hat mich, dass ganz unabhängig unserer meinung, unsere älteste tochter einen spenderausweis hat. sie (19) hat uns dann auch ganz lehrbuchmässig darüber informiert, wie wir uns zu verhalten haben.
prinzipiell ist es doch auch eine religionsfrage.
ich erinnere mich an eine cousine, die der religion wegen, nicht mal eine bluttransfusion zugelassen hat.....ihr 9jähriges mädchen starb an einer eher heilbaren leukämie....(ok ich bin kein doc..)

jänu...ein heikles thema!
ich für mich bin dafür zu spenden!