Paket offen im Briefkasten - Artikel fehlt. Und nun?

sara26
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 187
Hallo!
Habe heute im Milchfach mein Paket (eher Tüte) gehabt. Tja. Leider wars aber schon geöffnet und 1 Artikel im Wert von 70.- fehlt.

Habe das dem Versand gemeldet - dort hiess es : bei der Post nachfragen.
Die Post sagt, ich müsse zwecks Abklärung/Beweise alles der Post übergeben. Dafür habe ich 8 Tage Zeit.

Nun hat mir der Versand angeboten, die Sachen zu fotografieren - inkl, defekter Tüte.

Nun nimmts mich wunder - hat das auch schon mal jemand erlebt - mit hoffentlich gutem Ausgang? Habe nicht Lust, ewas zu bezahlen, was ich nie erhalten habe!!

Ich habe jetzt beschlossen, die gelieferten Artikel nicht zu probieren, bis ich eine Reaktion des Versandes auf meine Mail habe.

Grüessli sara26
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
Also, soviel ich weiss, leutet die Post unten wenn sie ein Paket bringt. Ist niemand zu Hause, nimmt sie das Paket wieder mit und lässt einen Abholzettel im Briefkasten. So jedenfalls läuft es bei uns. Nun die Frage: Wie kommt das Paket in Deinen Milchkasten, ohne dass die Post leutet und Dir das Paket übergibt?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
tschut
Dabei seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
Also bei uns leuten sie auch nicht immer,vorallem wen es ein kleineres Packet ist das unten in den Milchkasten past.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
ich würd mal vorsichtshalber eine diebstahlanzeige bei der polizei machen...
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Rein Rechtlich ist die Sache schon so, dass das Transportrisiko beim Käufer liegt. Für plus Fr. 1.50 wäre auch sichergestellt dass die Transporthaftung der Post erst mit der Übergabe an den Empfänger (Unterschrift) endet und ein Paket nicht im Milchkasten deponiert wird.

Es bleibt dir als nicht viel anderes als eine Anzeige bei der Polizei und der Hoffnung auf Kulanz.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ pluto
Hmmm... mich nimmt wunder, wo Du Deine Infos bezgl. "Rein Rechtlich" herzauberst?

Aktueller Fall:
Meine Frau sendet eine Dame im Waadtland Dekorationsmaterial zur Miete per Post NICHT EINGESCHRIEBEN! Die Dame bezahlt nicht und sendet das Material auch nicht zurück. Begründung: Sie habe nie etwas per Post erhalten. Die Post auf Anfrage: Pakete (auch nicht Eingeschriebene) müssen dem Empfänger persönlich übergeben werden. Die besagte Postsendung wurde an Hand der Sendenummer (Bestätigung/Quittung) von der Post zugestellt. Strafanzeige: Veruntreuung. Resultat: Die Staatsanwaltschaft Lausanne verknipst die Dame wegen Veruntreuung und macht sie für den Schaden hatfbar.
Und - wer nun denkt, wolfgang labbert Scheisse, kann gerne die Unterlagen von der Strafanzeige bis zum Urteil bei mir einsehen.

Was heisst das nun... Wenn die Post einfach ein Pack in den Milchkasten stellt, ohne es dem Empfänger persönlich zu übergeben, hat die Post Scheisse gebaut und haftet.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@wolfgang
Bei uns hat die Post ein Blatt an alle Haushalte verteilt, dass man "selber Schuld ist", wenn dann mal irgendetwas fehlt, das sollte man unterzeichnen und zurückgeben. Wenn nicht, dann werden keine Pakete mehr vor die Tür gestellt, wenn niemand da ist! Wir haben nicht unterzeichnet und kriegen die Pakete trotzdem noch so. Also niemand ist da, und die Pakete werden auf den Briefkasten gelegt oder vor die Tür. Ausser es ist ein Einschreiben. Aber ich bin noch froh, dann muss ich nicht jedes Mal zur Post rennen...
crea
Dabei seit: 24.02.2006
Beiträge: 378
quatsch; pakete welche in den milchkasten passen werden dort ausgeliefert und das gilt als zugestellt!
ist einfach so und fertig!

frag den absender nach der aufgabenummer und schau dann bei www.post.ch nach wann das paket als "zugestellt" gescannt wurde.
wenn es schon einen tag davor gewesen wäre ist es klar dass jemand in deinem milchkasten rumstöbert.

frag den paketboten, lass dir von der poststelle die nummer geben oder er soll dich anrufen, dann kannst du fragen ob es schon offen war, daran würde er sich bestimmt erinnern.

wenn du meinst irgendjemand spioniert in deinem milchkasten rum so geh zur pot und lass dir eine verfügung geben, darauf kannst du unterschrieben dass sämtliche pakete avisiert werden müssen und der paketbote dir nichts reinlegen darf.

zu viele
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ Boenu
Hier:
http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-versenden/post-pakete-inland.htm

"bei Paketen Inland haftet die Post für alle Schaden bei Verlust, Beschädigung oder nicht gehöriger Zustellung bis. max. CHF 500.-"

Und - Der Kundendienst von der Post 0848 888 888 (nicht die Poststelle) hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Pakete NICHT! im Milchkasten oder vor der Türe deponiert werden dürfen, sondern dem Empfänger persönlich übergeben werden müssen. Warum das bei Euch anders läuft, weiss ich nicht...

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Gelöschter Benutzer
also bei uns werden kleine päckli auch nicht persönlich übergeben. *achselzuck*