Parkett Erfahrungswerte

eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Löcher (also Holz, das eingerissen ist) kann man mit diesem Trick wieder etwas auffüllen: heisses Wasser auf/in das Löchli tröpfeln, so dass sich das Holz wieder "aufpumpen" kann. Ich nehme es aus dem Wasserkocher vor Ort, damit es heiss ist.
Aber das sind so kleine Schönheitsfehler... wir haben unseren Parkett (hartes Holz) seit 10 Jahren, da würde man nie in 10 Jahren ans Schleifen denken. Gut, wir passen auch auf. Nachbarn haben nachgeschliffen, ist ok, verändert aber die Optik (ganz leichte Wellen wenn man gut schaut).
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Nachölen kann man selber, aber eben...
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Wir haben in einem Zimmer einen geölten Parkett abschleifen lassen da er schon nach 6 Jahren wirklich nicht mehr ansehnlich war. Das Ergebnis ist top, sieht aus wie neu. Wir haben ihn nun aber nicht mehr geölt, sondern matt versiegeln lassen da ich persönlich in den Kinderzimmer kein Fan mehr bin von geölten Böden. Wir haben aber keine Eiche sondern kanadischen Ahorn.
Gelöschter Benutzer
man sollte nicht jahre warten mit geölten böden nachölen. einmal im jahr sollte man das machen.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Ich denke es kommt nicht nur auf die Härte des Holzes an wie viel ein Parkett verträgt, sondern auch auf die Behandlung/Oele etc. Wir haben im ganzen Wohn- Ess- und Küchenbereich kanadischen Ahorn, jedoch zusätzlich zum Oel ist er noch mit Harz durchtränkt. Dies macht ihn sehr belastbar und pflegeleicht und er sieht auch nach mehreren Jahren noch toll aus. Jedoch in den Zimmern haben wir die günstigere Variante einfach geölt und dieser leidet wirklich stark.
Papaja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
@Me too
Danke für den Link. Bambus ist also doch härter als Eiche. Studier, grübel..... Danke!
Papaja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
Hat vielleicht jemand noch Erfahrungswerte mit Bambus als Parkett? Herzlichen Dank!
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
hallo papaja

wir haben geölten bambus, und ich bin auch nach 5 jahren noch begeistert davon icon_smile.gif

der parket hat das ausleeren eines grossen tintenfasses, das überlaufen einer badewanne, sowie 3 lebhafte kinder, 2 hunde, 3 katzen überlebt und sieht nun, nachdem wir vor 2 wochen selber nachgeölt haben (1 x in 5 jahren), wieder wie neu aus icon_smile.gif

ich würde jederzeit wieder diesen parket wählen, sogar auch fürs badezimmer icon_smile.gif

ps: bei mir im büro lauf ich sogar schon mal mit schmutzigen schuhen rein, auch da: kein problem icon_smile.gif
Papaja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
@pippilangstrumpf
Das tönt doch sehr vielversprechend!
Gibt es da noch Unterschiede wie der Parkett geölt ist? Du scheinst also bedeutend weniger oft nachzuölen als die Eichenbodenliebhaber. Spielt die Farbtönung noch eine Rolle, d.h. der gedämpfte dunklere Bambus ist viellecht noch weniger heikel als der sehr helle?