Pflegeeltern zum Austausch gesucht

ginimi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 48
Hallo,

suche einen Ort, wo ich mich mit anderen Pflegeeltern austauschen kann.
Schon laufendes Thema hier...
Ganz anderes Forum...

Ich finde nix. Oder wenn, dann nur aus Deutschland.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Liver
Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Hallo ginimi
Es ist nicht ganz einfach etwas zu finden. Im Kanton Zürich z. Bsp. sind die Pflegeeltern nicht organisiert. Gab früher mal ein Pflegeelternverein, der wurde aber aufgelöst. Bin seit sieben Jahren Pflegemutter. Was möchtest Du denn wissen?
Gruss Liver
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Bin nicht Pflegemutter. Mich würde es intressieren, was es braucht, damit ein Kind (Jugendlicher) in eine Pflegefamilie kommt.

Kann das ein Kind (Jugendlicher) auch selber wünschen? Wenn z.B. das Jugendamt findet, das Kind kann nicht mehr zu Hause wohnen, das Kind kommt in eine Art betreutes Wohnen, wo es ihm nicht gefällt. Kann es quasi wünschen, in eine Pflegefamilie zu kommen? Oder gar eine Familie möchte das Kind bis zur Volljährigkeit (ca. 1.5 Jahre) aufnehmen?

Würde mich intressieren, möchte aber hier keine Details veröffentlichen.
ginimi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 48
Hallo Liver
danke für die Antwort! Liegt es also nicht nur daran, dass ich irgendwie "falsch" suche.

Nun Fragen hät ich glaub viele. Zum Beispiel ob es, wie bei Adoption, einen MaximalAltersabstand Pflegekind-Pflegeeltern gibt? Praxiserfahrungen aus welchen Umständen die Kinder so gekommen sind. Wie die Anfangsphase sich gestaltet hat. Wies dann weiter ging. Erfahrungen in der Kombination: Grund-Kindesalter-Pflegedauer. Also, ob man da eine gewisse Regelmässigkeit feststellen kann.

Alles sowas.
War noch etwas unsicher, ob ich dem ganzen wirklich gewachsen bin. Mittlerweile haben wir uns angemeldet. Haben auch schon bald einen ersten Termin. Das ein oder andere wird sich da sicher schon klären.

Fänd es einfach schön, wenn man sich über Dinge/Sorgen die über normale Kinderthemen hinausgehen, austauschen könnte.

Wenn Du da was weisst, wär ich immernoch interessiert. Wenn wir Glück haben bleibt es ja vielleicht ein Thema bei uns icon_wink.gif. Mal schaun.
LG ginimi
Liver
Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Hallo ginimi
Ist halt noch schwierig, Dir diese Fragen zu beantworten, da ich ja nur "mein" Fall kenne! Wir haben vier eigene Kinder und bekamen dann vor sieben Jahren ein Pflegekind dazu. Er war damals zehn Jahre alt und wir Ende Dreissig. Die Eingewöhnungsphase war eigentlich nicht allzu schwer, nur hat das Kind sich extrem angepasst verhalten, wohl aus Angst uns nicht zu "gefallen" und wieder weggeschickt zu werden. Da keine leiblichen Eltern mehr vorhanden sind, fiel bei uns dieser Teil weg, wir mussten uns nur mit sonstigen Verwandten "herumschlagen", was vor allem am Anfang manchmal äusserst schwierig war. Für mich nach sieben Jahren das absolut anstrengendste ist aber die Zusammenarbeit mit Jugendsekretariat, Sozialbehörde. Wir haben in diesen sieben Jahren sechs verschiedene Beiständinnen gehabt, zum Teil sehr jung und unerfahren! Ich kam manchmal an den Punkt an dem ich nur wegen den Behörden aufgeben wollte, aber das tut man dann ja doch nicht wegen dem Kind, dass man ja auch liebgewonnen hat.
Ich würde es aber heute wohl nicht mehr machen, wie gesagt, nicht wegen des Kindes sondern wegen dem ganzen Behördenkram und der Zusammenarbeit mit diesen Personen!
LG Liver
ginimi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 48
war auch schon lang nicht mehr hier.

Danke Liver, für die Antwort. Genau die Art Antworten habe ich ja gesucht. Wie es dann wirklich ist.
Hatte nur gehofft, dass es vielleicht doch ganz vielfälltige Antworten geben würde.

Haben in der Zwischenzeit unsere zuständige Sachbearbeiterin/Beiständin kennen gelernt und sind sehr froh. Wir hatten das Gefühl, es hatte spontan Sympathie auf beiden Seiten. Jetzt wird ersteinmal lang nichts passieren, da wir einen Kurs machen sollen und der ist erst im September wieder. Und danach schauen die vom Amt uns erst genauer an.

Jetzt ist Däumchen drehen angesagt.
Freue mich aber trotzdem über jede Antwort, die noch kommen mag icon_smile.gif.
JoAnne
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 117
Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit diesem Thema.
Warst du schon einmal auf dieser Homepage? www.pflegekinder.ch
Es gibt auch ein interessantes Buch zum Thema: Vanessa - Pflegekinder in der Schweiz

ginimi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 48
Hallo Ihr Lieben, hat von Euch noch jemand alte "Netz"-Zeitschriften? Würde die je nach Thema gern abkaufen.
SFP
Dabei seit: 12.09.2018
Beiträge: 1
Hallo miteinander

Wir (Schweizerische Fachstelle Pflegefamilie) haben ein Forum für Pflegeeltern gestartet zum Austauschen, Vernetzen und gegenseitigem Unterstützten. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Pflegeeltern mitmachen.

Liebe Grüsse
SFP
Martina Hildesheim
Dabei seit: 09.11.2018
Beiträge: 7
Hallo!
Soweit ich weiß muss dazu erst mal das Kindeswohl gefährdet sein, damit ein Kind in eine Pflegefamilie kommt. Zum Glück trift das ja nur bei wenigen Familien zu.