pubertät - literatur gesucht

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
juul spricht ja eigentlich auch dänisch und ned deutsch...da sind mir die äääää`s schnurz icon_wink.gif

ja, kann mit der starken fokusierung auf die grenzsetzung zusammen hängen. ich sehe das mit den grenzen unbedingt etwas offener. viel wichtiger finde ich präsenz und deutlich verbalisierte werte (überdachte natürlich - weniger ist mehr icon_wink.gif)
....könnte man auch als persönliche grenzen, nicht aber als eingrenzung des anderen beschreiben (IB) ...da sehe ich das klar wie juul der das verrauen anspricht....blabla....

www.elterncoach.ch
mamalou
Dabei seit: 19.08.2008
Beiträge: 42
Unter www.pubertaetverstehen.ch findest du verschiedene Ansaetze von mehreren Fachleuten zum Thema "Pubertät" gut zusammengefasst.


Liebe Grüsse
mamalou
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
darum spricht rogge auch von loslassen und trotzdem halt geben. es gibt automatisch grenzen. sie erkennen und spüren, damit eine gemeinsame lösung suchen oder sich auch mal abgrenzen oder grenzen setzen als schutz finde ich in den roggebücher.
was mir sehr gefällt ist das thema mit der echtheit. ein jugendlicher wollte reibung und der vater fing an nach system innerlich zu zählen. sohn reizte seinen vater so, bis der flippte und der junge meinte:"papa wenn ich mit dir streiten möchte, dann streite mit mir und meditiere nicht!" - finde ich eine super aussage aus dem buch icon_wink.gif
ich habe das juul buch bestellt und mag juuls bücher (im mass icon_wink.gif) auch. aber rogge ist mein favorit *schmunzel*

um was ging es eigentlich?

"....könnte man auch als persönliche grenzen, nicht aber als eingrenzung des anderen beschreiben (IB) ...da sehe ich das klar wie juul der das verrauen anspricht....blabla.... "

manchmal - so finde ich - gibt es gerade bei den kleinen kindern ein stopp und ein nein auch wenn es nicht meine eigene grenze ist sondern z.b. aus sicherheit (anschnallen) weil die kigä keine spielsachen von zuhause im kiga wünscht oder weil es eine überforderung sein kann, sich selber grenzen und halt zu geben und ich es als aufgabe der eltern sehe, dafür da zu sein. für reibung, für dem alter angepassten halt und führen. aber davon habe ich in den juul bücher auch schon gelesen. im buch: nein aus liebe.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@Leji

meine aussage bezog sich auch explizit auf die pubertät.

www.elterncoach.ch
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
das andere von wegen "es gibt grenzen zum schutze des kindes" haben wir hier schon soooo oft diskutiert und natürlich lasse ich mein kleinkind nicht auf die strasse rennen, sondern packe es wenn nötig am arm!

juul geht es aber natürlich auch um eine grundsätzliche haltung (wie gordon auch) dem anderen gegenüber....welche ausnahmen ja nicht ausschliesst....und er weist darauf hin, dass behutsam damit umgegangen werden soll, um die integrität des individuums zu wahren.

www.elterncoach.ch
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
bin am gehen, werd gleich abschalten - kurze rückmeldung tornado:
wenn es hier nur um pubertät geht dann auch bei rogge. zum dritten mal - das pubertätsbuch heisst "loslassen und halt geben".
nix "grenzen setzen" buch!
nun auch eine frage an dich: findest du einen achtjährigen alt genug um seine eltern als freunde anzusehen? dies hat juul den eltern empfohlen um das kind auch ja nicht einzuengen. naja. meinungen gehen auseinander.
und falls es etwas unwirsch rübergekommen ist: sorry aber unter zeitstress kann ich nicht nach gfk schreiben *augenzwinker*
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich hab schon verstanden, welches buch du meinst....ich kann ja lesen icon_wink.gif

...und das mit dem "kind als freund ansehen" haben wir doch eben erst in einem anderen thema schon besprochen oder?
ich erinnere mich dir erklärt zu haben, wie ich die aussage von juul interpretiere...und ich werde ihn BESTIMMT noch dazu befragen!
bei gelegenheit icon_wink.gif

tschüssli

www.elterncoach.ch
avocado
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 92
@kleine hexe 5
ich habe das von Rogge "Loslassen und Haltgeben" gelesen - und fand es gut. Der Mann hat ziemlich viel Bodenhaftung, das wirkt vielleicht manchmal etwas "altbacken", für mich hat es jedoch auch Hand und Fuss.
Ich musste mich manchmal an der Nase nehmen...
vor allem in Sachen "Gelassen bleiben" und "Perfektionismus vermeiden". Ich arbeite dran und meine (hoffe) erste Erfolge zu spüren.

lg avocado
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
"Nervenprobe Pubertät" von Pro Juventute.
Absolut super!
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
kann ja sein, dass ich es falsch interpretiere tornado und ich einfach zu ungeduldig bin diese antwort auf seine äusserung - der ich gegenstimmen würde weil ich es absolut wichtig finde, dass eltern in der elternrolle bleiben (auch in der pubertät eltern und keine kumpels sind!) - abzuwarten icon_wink.gif
guet nacht