Radio im Büro

member
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2002
Beiträge: 19
hallo,

Wie ist das bei euch?
Situation, ein grosses Büro, 8 Personen, verschiedene Jobs, von kreativ bis zu Administration.
Neuerdings trällert den ganzen Tag ein Radio vor sich hin und ich habe extrem Mühe, mich zu konzentrieren bei dem Lärm.
Gesagt habe ich es schon mehrmals, aber es kümmert keinen, weil ich überstimmt bin, 7:1. Ich mache mehr Fehler und brauche länger für meine Arbeit, weil ich das Gehör nicht einfach abschalten kann.
Auch wenn man telefonieren muss, ist es äusserst nervig, wenn Radiogeträller und das Schwatzen der anderen im Hintergrund ist.

Ist das normal, dass in einem Büro permanent ein Radio läuft?
Verlange ich zu viel wenn es mich wirklich stört?
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
ich kann dich verstehen. 8 Leute plus Radio plus Telefon, da könnte ich auch nicht arbeiten. Wir sind zu zweit im Büro und ich stelle das Radio (oder meine CD's) nur an, wenn ich alleine bin, meine Kollegin arbeitet nicht immer gleichzeitig mit mir.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Mein Bürokollege liebt das Radio auch seeehr und manchmal läuft dann noch so Musik, wo mir halb elend wird. Er stellt es zwar ab, wenn ich was sage - aber ihm fehlt es dann... Mit ein Grund, wieso ich sehr oft von Zuhause aus arbeiteicon_wink.gif
member
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2002
Beiträge: 19
Vor allem steht das Radio am anderen Ende des Raums, ich bin am weitesten davon entfernt und es läuft immer Couleur 3. Bei mir hinten habe ich nur noch unverständliches Geschwafel und die hohen Töne der Musik.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ich habe mich an das Radio gottseidank gewöhnt.
Kann es ausblenden.

reklamiert habe ich allerdings, als auf den 2(!!) Radio 2 unterschiedliche Sender liefen. Ich, ungefähr in der Mitte sitzend, habe beide gehört!

Was meint der Chef zum Radio?
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
member, wäre es weniger störend, wenn das Radio mehr in der Mitte wäre?
member
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2002
Beiträge: 19
Die Chefin hat ein eigenes Büro, ich habe es ihr noch nicht gesagt, dass es mich so stört. Dachte, ich erkläre zuerst den Kollegen, dass ich so nur schlecht arbeiten kann. Aber es nützt nichts, sie denken, ich wolle nur stänkern.
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
@ pascale11.. wow du kannst deine Arbeit einfach so mit nach Hause nehmen??! Wo und was arbeitest du denn ? Ich will auch!

Zum Thema; Ich kann sehr gut arbeiten wenn Radio läuft!
Fast besser als ohne, das ist so! Mich stört es extrem, wenn es so ruhig ist. Die Arbeit fällt mir leichter, wenn ich Musik dazu hören kann. Und zwar fast jegliche Art an Arbeit! Ich schreibe sehr viel und muss teils auch kreativ sein, auch da..mit Musik geht es leichter!

Wenn mal das Radio nicht läuft, konzentriert man sich auf alle anderen (Neben)GEräusche, die nicht wirklich besser sind.
Natürlich soll das Radio nicht zu laut eingestellt sein! Und ein Radioprogramm wo zuviel gequatscht wird ist auch nicht ideal. Vielleicht könnte man das Radioprogramm bei euch anpassen/umstellen? Irgendeines suchen, dass auch dir passt?
So hatten wir es in meinem letzten Büro und es hat gut geklappt.

An meinem vorherigen Arbeitsplatz, ähnliche Situation wie bei dir; Grossraum-Büro, ca. 5-6 Personen. Kein Radio, keine Musik. War echt doof. Und dies, weil es eine(!) Person gestört hat. Nun ja.. alle anderen hätten sehr gerne mit Musik gearbeitet.
Ich finde es angenehmer.

Wenn du alle Geräusche gleich stark hörst; könnte es sein, dass du ein Problem hast? Also nicht böse gemeint, aber ich kenne Kinder die haben das, die waren dann in Therapie, denn die konnten sich eben in der Schule sehr schlecht konzentrieren!
member
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2002
Beiträge: 19
Es ist der Lärm, der mich stört und das abwechselnde Geschwafel und Musik, die mir nicht gefällt. Mich stört auch ein offenes Fenster, wenn der Strassenlärm dann reinkommt.
Gottseidank können wir auf der Nordseite noch Fenster aufmachen, dort ist es ruhig und es hat keine direkte Sonneneinstrahlung.
member
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2002
Beiträge: 19
pina, ja, es ist gut möglich, dass ich ein Problem habe. Ich höre auch zu Hause nie Radio, weil ich das einfach nur als Lärmbelästigung empfinde.
Und es soll ja wirklich Leute geben, die abgelenkt werden durch Geräusche. In Therapie gehe ich wohl kaum, eher arbeite ich mit Oropax.