Die Autobahnen werden ja gleich als erstes geräumt. Ich finde Schnee viel weniger schlimm bzw. gefährlich als Glatteis.
Es kommt darauf an, wohin er im Bündnerland fährt. Welches Auto er hat, wie die Strassenverhältnisse im Bündnerland sind.
Wir hatten auch mal vor Jahren mit Verwandten in der Ost-CH abgemacht (normalerweise 1 3/4 h Autofahrt, fast alles Autobahn). Da beganns auch zu schneien, doch wir fuhren. Die Autobahnen waren geräumt, wir brauchten einfach etwas länger. Andere meinten auch, sie wären nicht gefahren.
Wie wäre es, wenn ihr nun im Bündnerland in den Ferien seid, wohnt im Baselbiet oder wo auch immer, und es hat über Nacht bzw. am frühen Morgen ganz stark zu schneien begonnen? Die Ferienwohnung wird bereits wieder weiter vermietet, was würdet ihr tun? In einem Hotel übernachten und warten, bis es keinen Schnee mehr hat? Wie lange würde das dauern? Oder eben doch heimfahren?
Aber ich kann auch verstehen, dass sich die Mutter Sorgen macht. Schade finde ich, dass sich der Mann nicht gegen die Mutter durchsetzen kann. Wenn ich nicht fahren möchte, würde ich das so mitteilen. Zudem sollte doch auch die Mutter in so einer Situation Verständnis haben.
Ich hoffe, sie sind gut angekommen.