Rede ich Chinesisch???

nanny72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Manchmal Frage ich mich schon, ob ich eigentlich Chinesisch spreche?
Zb ich sage was, die Leute um mich herum, reagieren, als hätte ich eine meinung, die falsch ist, dabei sind sie eigentlich gleicher Meinung. Oder umgekehrt, das sie zuerst zustimmen, aber im gespräch, stellt sich heraus, das sie eigentlich eine ganz andere meinung haben.
Geht es euch auch manchmal so? Oder bin ich da die einzige? Komme mir manchmal echt so vor, als würde ich eine fremdsprache sprechen
icon_cry.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Dann hört dein Gegenüber dir gar nicht zu oder hat eine andere Wahrnehmung. Oder du erklärst die Sachen zu kompliziert.

Wobei mit meinem Mann geht das manchmal auch so. Er hat ganz eine andere Wahrnehmung wie ich. Darum muss ich bei ihm klare Worte nehmen ohne umschweife sondern direkt. So wie ich mit meinen Freundinnen kommuniziere kann ich mit ihm nicht. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Vermutlich ändern die Leute ihre Meinung während dem Gespräch. Das ist ja nicht so fix. Ein Gespräch hat viele Aufgaben, man kann sich zB. zuerst dem Gegenüber annähern, Gemeinsamkeiten herausstreichen um emotionalen Kontakt herzustellen, und dann irgendwannn fühlt man den gemeinsamen Boden fest genug und kann auch mal eine abweichende Meinung kundtun. Oder umgekehrt, zuerst will sich jemand abgrenzen und behaupten, und merkt dann während dem Gespräch, dass es nicht nötig ist und kommt auch sonst Deiner Meinung näher. Oder, dritte Möglichkeit, man wechselt wirklich die Meinung aufgrund neuer Gesichtspunkte oder Argumente, die du einbringst. Ist doch spannend, so ein Gespräch!
Alibut1940
Dabei seit: 24.08.2018
Beiträge: 4
Oft hören die anderen auch nicht so zu!
Haltrio
Dabei seit: 16.09.2018
Beiträge: 14
Abgesehen davon, dass Menschen oft nicht richtig zuhören, muss man halt aber auch einfach sagen, dass viele Menschen ganz unterschiedlich "verkabelt" sind. Andere Erziehung, andere Hobbies, andere Werrte - und so allgemein das nun auch klingen mag aber Menschen verstehen halt auch, nicht nur von der Wortwahl aber auch von den Inhalten her, etwas anderes als man selbst sagt oder vor allem meint. Kann man, wenn man Personen besser kennt, umgehen, weil man sich jeweils auf den Anderen anpasst aber ja, ich verstehe gut, wie nervig das sein kann und wie blöd man sich auch selbst dabei fühlt.

„Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hat.“ - Woody Allen
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Leider sind wir durch Pädagogik ganz unrealistisch total auf unseren bewussten Verstand fixiert. Unsere Lebensfunktionen werden aber stets IM UNBEWUSSTEN gesteuert; das kümmert sich selten um unseren Verstand. Wenn wir mit dem UNBEWUSSTEN umgehen lernen, bekommen wir Einfluss.
Coués Autosuggestion ist ein guter Anfang für´s Lernen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Manzi
Dabei seit: 19.02.2018
Beiträge: 16
Kenne das auch. Oft verstehen Mitmenschen Dinge völlig falsch und ich darf mich rechtfertigen. Da genügt ein falschen Wort und schon gehen bei denen die Alarmglocken an. Sicherlich auch eine neumodische Überempfindlichkeit was "politisch korrektes" Sprechen angeht....