reichweite des akku beim flyer

ibag
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
wie weit reicht bei euch der akku beim flyer. ich habe einen 25 km/h flyer. bin schon von zürich nach hause gefahren mit viel gepäck und etwa 20 km mit windschatten. insgesamt 54 km. hat gerade so gereicht.
wenn ich in aber nur so zu einkaufen und in die stadt fahren brauch immer mit windschattenvelo reicht er etwa 42 km. aber das dan verteilt über mehrere tage.

wie ist dies bei euch so.

take it easy
ibag
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
schups

take it easy
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Bei E-Bikes machen schon kleine Details wie Fahrstil, Gewicht, Kleidung, Reifen, Reifendruck sehr viel aus, zu dem gibt es ja auch nicht nur ein Modell bei Flyer und auch noch verschieden leistungsstarke Akkus.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
ibag
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
@pluto

habe ein neues c8 modell. mit einem 10 ah akku

take it easy
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Ich habe die S-Klasse aber den 45km/h. Wohne in hügeligem Gelände und komme auch so auf plus/minus 40 km mit einem Akku.
Wobei ich es schon lange nicht mehr kontrolliert habe, da bei uns MEIN Flyer langsam zum FAMILIENVelo wird und jeder ihn mal schnell ausleiht und den Akku bei Bedarf wechselt.
Wir haben zwei Akkus und einer muss immer aufgeladen sein. Was ich stark merke, der neuere Akku reicht länger.
Gelöschter Benutzer
early campell: wie schnell hast du gemerkt dass der akku schwächer wird? ich habe ein wattworld seit 2 jahren, ca 90 +/- ladezyklen
Gelöschter Benutzer
ibag: stadtverkehr bedeutet ständig anhalten und anfahren oder? das braucht mehr kraft als überland geradeausgondeln
Gelöschter Benutzer
hm. gemäss verschiedenen links im internet sollte so eine e-bike batterie 400 ladezyklen machen. ja ok wenn da steht max. 500 kommt mir das vor wie bei dem kellerregal wo stand max 100kg und ich zusehen konnte wie bei 90kg das tablar langsam durchbog....

ich brauche die batterie nie ganz leer, aber das kann man von einem ebiker doch nicht verlangen oder?
ibag
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ja ist schon so wenn ich nur hier rumkurfe halte ich mehr an, und wiederlosfahren. als auf einer tagestour.
meist ist mein akku auch nicht ganz leer. da ich ja immer schauen muss das es für die nächste fahrt noch reicht.

take it easy
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@jelena mein NiCd-Akku wurde fast 8 Jahre alt und hatte zwischen 500-1000 Zyklen drauf, jetzt hab ich zeit neuem NiMH-Zellen drin, mal sehen wie lange die halten, wahrscheinlich nicht mehr ganz so lange, dafür etwas umweltverträglicher.

Lehrfahren sollte heute mit den NiMH keine Rolle mehr spielen, da diese keinen Memory-Effekt haben wie die NiCd.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)