Reitsport: Rückenprotector

hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
unsere Tochter (10) darf nun endlich Reitstunden nehmen.
Sie hat nach den Herbstferien damit begonnen und ist absoluter Anfänger.

Ist ein Rückenprotector zu empfehlen oder ist das erst wichtig wenn sie selbständig ausreitet etc.? Ich bin sehr unwissend was Reiten anbelangt.
Die Reitlehrerin hat nie etwas erwähnt, dass sie es für nötig empfindet.

Was ist eure Erfahrung damit?
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Das kommt etwas auf die Reitschule an, sprich, wie die Pferde sind, ob man da häufig runterfällt...
Manche sagen, sie brauchen den Rückenprotktor nur zum Springen. Ich würde ihn auf jeden Fall zum Ausreiten anziehen lassen. Mmeine Tochter (auch 10) ist so stolz auf ihr Teil, sie zieht ihn in für jede Reitstunde an, seit sie frei galoppiert, sie ist noch nie vom Pferd gefallen, reitet seit 2 1/2 Jahren.
Guglhuhn
Dabei seit: 30.11.2011
Beiträge: 28
Meine Tochter reitet seit 4 Jahren und trug von Anfang an immer ihre Schutzweste. So billig sind die Teile zwar nicht, aber sie passen lange Zeit, weil sie verstellbar sind. Meine Tochter hat immer noch das gleiche an. In manchen Reitgeschäften gibt es auch Occasionen, die sich lohnen. (z.b. Samona in Studen, falls das bei dir in der Nähe ist)

Meine Tochter ist schon ein paar mal vom Pferd geplumpst, aber GsD ist nie etwas passiert. Eine Kollegin von ihr hat sich vor ein paar Wochen beim Sturz den Oberarm gebrochen. Helm und Weste sind daher für mich ein unbedingtes Muss - in unserem Reitstall reitet auch niemand ohne. Wundert mich, dass die Reitlehrerin das nicht zumindest mal angesprochen hat...

(Selbständig ausreiten darf man bei uns übrigens erst, wenn man das Reitbrevet gemacht hat, die Weste ist schon vorher wichtig, finde ich.)

Eile mit Weile
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@guglhuhn: Das stimmt, es kommt sehr drauf an, was im entsprechenden Reitstall Usus ist. In manchen haben alle eine Weste an, in anderen keiner.

Vermutlich ist es gleich wie beim Snowboarden: Da gibt es keinen Nachweis, dass die Protektoren vor schweren Wirbelsäulenverletzungen schützen. Aber trotzdem hat man halt das Gefühl, etwas Gutes zu tun.
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Meine Kinder tragen beide auch Sicherheitswesten. Ich kann dir die TIPPERARY empfehlen:

http://www.horseland.ch/websale7/?act=product&prod_index=340061&cat_index=253307&shopid=kraemer-pferdesport&subshopid=20-CH

Die Kinder haben noch nie gejammert - sie gehört für sie einfach zum Reiten dazu.

Wenn du etwas Zeit hast zum Suchen, dann findet man bei RICARDO oder bei REITKALENDER.ch gute Occasionen. Ein Kind fängt das Hobby an, trägt die Weste 2-3x, und das wars. Ich bin so für unter 100 Fr. zu praktisch neuen Westen gekommen (null Abnützung)! (Beim Helm bin ich für Neukauf - da du unter Umständen nicht siehst, ob er schon "gebraucht" wurde.)

Meine Tochter ist schon völlig "unspektakulär" beim Spazieren vom Shetty auf den Feldweg gefallen. Es wäre auch ohne Weste nichts passiert ... trotzdem war sie gut, da sie den Rücken vor den spitzen Steinen geschützt hat.

VIEL SPASS bei diesem tollen Hobby icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Meine Tochter reitet seit Jahren, immer mit Rückenschutz. Ist bei "unserem" Stall Vorschrift. Runtergefallen ist sie schon mehrmals.
Victoria1
Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 134
Ich empfehle dir auch die Sicherheitsweste von Tipperary. Diese ist sehr angenehm zum Tragen und man bekommt nicht so warm wie bei anderen.

Meine Töchter haben beide eine Sicherheitsweste. Die grössere trägt die Weste meistens nur in der Reitstunde, da sie zum Ausreiten ein älteres gemütliches Pferd hat. Ich wäre aber froh, wenn sie die Weste trotzdem tragen würde. Sie hat eine teure Sicherheitsweste mit dem höchsten Sicherheitsstandard, die aber recht warm gibt und einengt. Die kleinere hat eine Tipperary und trägt diese gerne.

Auf jeden Fall würde ich nicht einen Rückenprotektor (schützt nur die Wirbelsäule), sondern eine Sicherheitsweste kaufen.
hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
danke für eure Tips und Erfahrunsberichte! icon_eek.gif)
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
Meine grosse reitet im moment ein junges temperamentvolles Pferd.
als sie nich auf dem Reiterhof stunden nahm hatten sie dort reitweseten, die sie tragen MUSSTEN.
nun reitet sie privat ein Pferd aus der Nachbarschaft.
Sie trägt jetzt ihren rückenpanzer vom boarden.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden