Religionsfreiheit - wie weit?

pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ja, du machst das nicht smile, die muslimische Religon und gläubige muslimische Männer aber schon und das hat nichts mit abwerten oder bewerten zu tun. Frauen begrüssen sich gegenseitig sehr herzlich, lassen aber familienfremden Männern meist nur ein Kopfnicken und ein "hallo" zukommen, vorallem ohne Blickkontakt... Es ist nicht so, dass dies reine Männersache wäre, sondern der Glaube, der dies so erfordert. Da kannst du jetzt mit deinem Wertesystem drehen und überlegen und diskutieren, der Glaube steht für diese Leute an erster Stelle....
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ok, dann haltet er seine Kultur für die einzig Richtige (nehm ich an). Machen vielen hier in dem Beitrag auch. Und nun ? verhärtete Fronten ? jeder denkt recht zu haben ?! so sind schon die grössten Kriege entstanden.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Eva Luna, wenn er hier aufgewachsen ist, sehe ich das auch ein wenig anders, das hast du vorher aber nicht geschrieben...

Nur hängt es halt wirklich mit der besonderen Situation zusammen, der Ramadan war Dienstags fertig, das Zuckerfest ist das höchste Fest der Muslime und die Zeit danach werden auch noch spezielle Verhaltensregeln eingehalten...

Ich finde eigentlich am störendsten, dass er ihr das nicht einfach erklärt hat, der Sprache ist er ja als Secondo mächtig....
Jeannette
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Finde ich nicht so tragisch! Bei den orthodoxen Juden ist dies Gang und Gäbe und bei den Moslem ist es während dem Ramadan verboten, eine Frau zu küssen vor Sonnenuntergang.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
pascal & ultramarin
also krass ausgedrückt: wenn nachbar (aus religiösen gründen) frau schlägt, da erlaubt, soll ich bitte so tolerant sein und hinnehmen?
also ich glaube schon, das mein gerechtigkeitssinn nicht so getrübt ist und recht von unrecht unterscheiden kann.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
smile
ich denke, man sollte da schon einen unterschied machen, nämlich da wo dritte tatsächlich geschädigt werden.
von einem nichthandshake ist noch keinem ein stein aus der krone gefallen, bei frauenschlagen hingegen schon. weisch was i mein?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Nein, was hat das mit Händedruck zu tun?

und wenn du denkst, es wär normal Frauen zu schlagen als Muslime, dann täuscht du dich....
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
für mich ist er schlicht ein respektloser Zeitgenosse. Aber das kommt in den besten Religionen halt vor...
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
ICH WÜRDE GERNE WISSEN: hatt der mann irgendwas dazu gesagt in dem moment zu der lehrerin??? oder einfach ihre hand ignoriert??

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
Gelöschter Benutzer
@carmelita
Er hat gesagt: "Ich darf Ihnen die Hand nicht geben."

@Thomas
Du musst dich auch mal in die Lage der Lehrerin versetzen. Alle Eltern sitzen versammelt im Schulzimmer. Herr xy kommt, die Lehrerin freut sich noch, dass sie seinen Namen noch weiss und steht dann da... Ein Zacken fällt ihr in dem Moment nicht aus der Krone, aber die Situation war ganz komisch, unangenehm.