Rennmäuse - greifen sich an

Pumpkin77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Hallo

Wir haben vor 3 Jahren eine Rennmausgruppe übernommen (alle 3 w und damals 2 Jahre alt, 2 Schwestern und die eine einen Monat jünger)
hatten nie Probleme, doch seit heute greift die eine nur eine der beiden anderen an, so dass "Cinderella" nun blutet, wir haben nun desinfiziert und die "Angreiferin" entfernt. Unsere Rennmäuse haben ein grosses Terrarium mit zusätzlichem Aufbau und verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten und Futterstellen. Weiss jemand Rat?
Sheana
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 47
Ich denke, das Problem könnte am zu grossen Terrarium liegen (wie gross ist es?).

Bei zwei Rennmäusen darf es locker sehr gross sein, aber bei 3 Rennmäusen kann das Terrarium auch zu gross sein, so dass es zu Revierkämpfen kommt.

http://www.rennmaus.de/
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
ojee...icon_frown.gif wir hatten auch drei und eine hatt damit angefangen die andere zu jagen und beissen,...ich konnte nichts machen,alles ausgeräumt desinfiziert,die mäuse selbst miit homeopatischem duft bestrichen dass alle wieder gleich riechen...nichts hatt geholfen..und unser aquarium war nicht so gross...sie hatt sie schlussendlich getötet..innert wenigen tagen..icon_frown.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
kann auch sein, dass die maus krank oder alt ist und sie sie darum nun ausschliessen wollen....

blöd. wüsste auch nicht was machen icon_frown.gif ....ausser trennen halt....
Christa B
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 169
Wir hatten 4 Rennmäuse, und eine hat auch

Mit der Aufgabe wächst die Kraft!
Victoria1
Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 134
Ich denke auch, dass vielleicht eine Maus krank ist. Immerhin sind die drei schon recht alt. Dreiergruppen werden auch nicht unbedingt empfohlen.

Du könntest mal im www.nagerforum.ch nachfragen, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen. Entweder muss man die drei neu vergesellschaften oder zwei Gruppen machen, d.h. noch eine Maus dazukaufen. Es gibt Züchter, die die Vergesellschaftung übernehmen.

Wir haben mal eine alte Rennmaus mit zwei jungen vergesellschaftet mit der Trenngittermethode. Auf der bereits genannten Seite www.rennmaus.de ist dies gut beschrieben.
Pumpkin77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Danke
Wir haben die "kranke" Rennmaus im Terrarium und die beiden anderen in einem separaten Käfig, mein Mann wird einen Umbau vornehmen, so dass sie alle gemeinsam im Terrarium sein können, trotzdem aber getrennt sein werden. Ich denke es könnte gut sein, dass es langsam aber sicher ans Abschiednehmen geht, sie sind wirklich schon alt

LG
mima75
Dabei seit: 28.07.2007
Beiträge: 12
hm? ist die "jüngste" rennmaus das opfer? nur weil sie ja doch nicht vom selben wurf ist... ist zwar etwas spät aber vielleicht irgendwie instinkt... wünsch den alten rennmäuslidamen einen schönen lebensabend und euch viel geduld in der "alten-pflege"

LEBE DEINEN TRAUM, TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
mir wurde damalsgesagt auf keinen falltrennen,sonst wird sie gar nicht mehr aufenommen..oder dann eben für immer...wenn ihr platz habt schenk ihr ne 2te dazu in ihr abteil!icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Kommt mir auch grad nur in Sinn das die eine Rennmaus krank sein könnte und von den anderen nun gejagd wird. Nager sind einfach schwierig und können bisweilen recht unszozial sein. Ich denke auch es ist besser du trennst die Gruppe,evt. eine weitere Rennmaus dazu das sie nicht alleine ist. Wobei wenn sie schon so alt ist und ihr nachher keine Mäuse mehr wollt dann lass sie halt allein. Ein Parallegitter mit Trennwand ist eine Idee. Es kann sein das sich die Mäuse beruhigen und die Einzelne dann nicht so alleine ist,es kann aber auch sein das es Stress gibt durch den Blickkontakt. Hab ich leider auch schon erleben müssen bei meinen Nager,habe Zwergis und eben auch grad dieses Problem-musste die Gruppe trennen.

Sonst wie hier schon gesagt wurde,frag mal bei nagerforum.ch an. Da bekomm ich oft sehr guten Rat von welchen die sich auskennen.

Viel Glück!

Leben und leben lassen