Rückzahlungen von Schenkungen/Erbvorbezug im Pflegefall

Agnes2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 75
Hallo

wir hatten dieses Thema hier schon mal aber ich finde das nicht mehr.

Wie ist das nun genau, falls die Eltern zum Pflegefall werden und deren Konto auf null steht, kann in welchem Fall von Schenkungen oder Erbvorbezug, Geld von den Erben zurückgefordert werden?

Wohnhaft in Zürich:
-Kann alles zurückgefordert werden?
-Auch Erbvorbezüge die länger als 2, 3 oder wieviel? Jahre zurück liegen?
-Kann die Stadt Zürich einfordern wenn die Erben in einem anderen Kanton leben?

Falls irgenwer jemand kennt, der Auskunft geben kann, bitte ich euch, die mir zukommenzulassen

Danke
Gelöschter Benutzer
ich würde auf der betreffenden gemeinde nachfragen.
ich weiss von einem fall, vor über 20 jahren, da hat ein mann auch kurz vor dem pflegeheimeintritt noch schnell sein haus an seinen sohn verschenkt und hat dann gemeint, die allgemeinheit kommt nun für seine pflegeheimkosten auf...so ging das natürlich nicht und der sohn wurde zur kasse gebeten.

eigentlich ist die idee ja, dass man zeitlebens für sein alter sparen kann, nach seinen möglichkeiten, und nicht, dass man das geld dann verschenkt und auf die fürsorge geht, oder?
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Eine Schenkung oder Erbvorbezug kann nicht einfach so "zurückgefordert" werden. das wird schon überprüft auf Zumutbarkeit.

Bsp: Eine Familie mit 3 Kindern bekommt eine Schenkung, damit sie sich ein Haus leisten können. Mit der Finanzierung des Hauses klappt es gut, jedoch keine grösseren Ersparnisse in den letzten Jahren. Wenn die Gemeinde hier nun Geld zurückfordert oder einfordert, muss die Familie ev. ihr Haus verkaufen und ist danach auf Sozialhilfe angewiesen. In diesem Fall schickt man dann halt eben die Rentner zum Sozialamt. Die Latte der Subsidiarunterstützung ist hoch gesetzt.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass eine Schenkung kurz vor Heimeintritt und dann auf Kosten der Gemeinde leben schon nicht gerade die tollste Art und Weise ist, seine Gelder zu sichern :S

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!