Scheidung

hopla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 67
Hallo...
Wer kann mir tips geben wegen scheidung, was muss alles gemacht werden.
Wir haben 2 Kinder, sind seid 7 Monaten getrennt, leben sid etwa 4 monaten auch getrennt, nun binich soweit und möchte mich scheiden lassen, wobei wir es sehr gut zusammen haben, aber möchte es geregelt haben, bitt eum infos uns Lins etc.
danke
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Hallo Hopla!
ist ja ein passender Name... so schnell geht das nicht mit Scheidung. Beantragt erstmal eine offizielle Trennung und dann geht in Euch. Heee, ihr habt 2 Kinder und da wirft man eine Ehe nicht einfach so hin. Die offizielle Trennung regelt Unterhalt, Besuchsrecht etc. und hat zum Ziel, die Zeit bis zu einer allfälligen Scheidung zu regeln. Finanziell fährst Du vermutlich mit der Trennung besser.
Wenn ihr es wirklich so gut habt, dann regelt die Finanzen und den Rest selbst und lasst es nur noch von offizieller Seite absegnen. Oder ihr geht in eine Mediation und regelt die Dinge da.
Regula
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@regula, doch scheint zu gehen, wenn beide Partner einverstanden sind. Ein Kollegenpaar von uns war innerhalb von ein paar Monaten geschieden.

@hopla, lasst euch von einer Fachperson beraten.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Ich hab damals im Internet das Scheidungsbegehren runtergeladen, ausgefüllt, zusammen mit meinem Noch-Ehemann unterschrieben und abgeschickt. Zwei Monate später hatten wir den Scheidungstermin. Wenn man sich einig ist, geht es ganz fix und die Kosten für den Anwalt kann man sich auch gleich sparen.

Alles Gute
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@krokuss
wir waren uns einig, dass wir uns scheiden lassen wollen. Kohle gab es keine zu verteilen und dass die Kids bei mir bleiben, war auch klar.

ich schreibe, wie wir es rechtlich/amtlich gelöst haben. das emotionale drama interessiert hier keinen - oder ?

You don't get always what you want - you get what you need!
coretto
Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 53
Wir habens gleich wie sinalco gemacht - eine musterkonvention aus dem internet geladen, unsere daten/wünsche/forderungen ergänzt und zusammen mit dem scheidungsbegehren eingeschickt. nach 6 wochen war der "zauber" vorbei und die kosten hielten sich in grenzen da wir auf einen anwalt verzichten konnten.

jeder tag ohne lachen, ist ein verlorener tag
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
einerseits war ich damals froh, dass es so schnell geht - andererseits schon auch ernüchternd, wie schnell eine ehe aufgelöst ist, die doch fast zwanzig jahre bestand und mit vielen hoffnungen verbunden war.

der scheidungstermin war für mich einer der frustrierendsten momente in meinem leben, obwohl ich die treibende kraft war. ich möchte sowas nie mehr erleben und werde aus diesem grund bestimmt niemehr ein dokument unterschreiben, dass mich an einen menschen bindet. eine trennung allein tut schon weh und braucht enorm energie, da brauch ich nicht noch einen offiziellen 'beerdigungstermin' dafür icon_eek.gif((

gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
hopla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 67
@regula_ch : Hallo regula
Wie meinst du das, mit alles selber regeln, und was für eine offiziele Seite ???
Was ist das eine Mediation, bitte um genaue infos.

Sinalco : Wo hast du es im Internet runtergeladen, was kostet das ganze so?'
danke
coretto
Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 53
wir haben unsere von da:
http://www.gerichte-zh.ch/themen/ehe-und-familie/scheidung/musterkonventionen.html

alles in allem hat die scheidung für jede partei CHF 700 gekostet.

jeder tag ohne lachen, ist ein verlorener tag
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Dass man die Scheidungkonvention selber erstellt und in allen Punkten einig ist, ist sicher optimal, aber eher selten.

Ich dachte eigentlich auch, dass wir uns einigen können, alles bis auf Unterhalt ging auch, aber eben, sobald es ums Geld geht wird es schwierig.

Mediation: Hier wird versucht auf eine für alle zufriedenstellende Lösung (Scheidungskonvention) zu kommen. Es ist meist ein Mediator mit beiden Parteien, welcher eine vermittelnde Rolle hat. Entscheidungen und Lösungen müssen aber die beiden Ehepartner finden.
Mediation hat auch zum Ziel, dass keiner als Verlierer enden soll und Kosten werden auch eingespart. Erarbeitete Scheidungskonvention mit Schiedungsbegehren wird Gericht zugestellt, das ist der offizielle Teil.