schleichender Neid....

Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
@Smilelynn
Ja klar, das glaub ich Dir icon_wink.gif.

Ich erlebe im Moment eben den umgekehrten Fall, also indirekt. Mein Ex-Partner ist mehr als knapp dran und überwälzt das alles auf mich in dem er die Unterhaltskostenanteil einfach nicht zahlt. Ich selber habe ein sehr enges Budget und es liegt nicht drin bei mir Schulden zu machen. Naja und seine Eltern wären eigentlich sehr gut dran und wissen um die Not ihres Sohnes aber sie tun nichts dergleichen. Das macht mich zwar nicht neidisch aber manchmal doch etwas hässig icon_smile.gif.

An it harm none do what ye will
lala30
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Ich beneide teilweise andere Leute auch um Sachen, aber im normalen Mass denke ich.

Finde es aber auch schwierig wenn man offensichtlich beneidet wird oder sich mit "Luxus" problemchen rumschlägt.z. B. jammerte ich rum, dass wir keine Ferienwohnung an unserer bevorzugten stelle im bevorzugten Ferienort finden können, da Schulferien sind und das Gegenüber sagte dann wir können uns nächstes Jahr keine Skiferien leisten. Da hab ich mich auch ziemlich geschämt.

Ich habe meinen Kindern aber auch schon oft erklärt, dass es immer Jemanden gibt der etwas tolleres hat und man auch mal zufrieden sein muss. manchmal ist man dann auch selber die/der welcher etwas mehr hat.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Barbabottine
Und ich kenne auch noch den Fall, dass die Eltern durch Krankheit, IV und Jobverlust kaum über die Runden kommen und der Sohn, Besitzer zweier gut laufender Hotels in einem eher teureren Skiort in der Schweiz lässt das einfach so geschehen...
Sachen gibts auf dieser Welt....

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Neid und Eifersucht kenne ich aus meiner Kindheit, da hatte ich dieses Gefühl relativ oft, allerdings kaum im Zusammenhang mit materiellen Dingen, sondern eher wenn jemand etwas sehr gut konnte, oder, in meinen Augen besser ausschaute icon_wink.gif. Irgendwie ist mir im Laufe der Jahre dieses Gefühl abhanden gekommen, es kommt kaum mehr vor, dass ich neidisch bin. Ich glaube es liegt daran, dass ich mit meiner Situation und meinem Leben fast rundum zufrieden bin.

@blumerl

Ich gehöre zu den Menschen, die relativ bescheiden leben -ganz freiwillig- und mir dafür immer mal wieder ziemlich teure Sachen leiste. Das ist ja nichts Schlechtes oder? Bescheidenheit hat nicht zwingend etwas mit Geiz zu tun.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Ja klar, umgekehrt gehts natürlich genauso icon_smile.gif. Finde es einfach spannend, wie man da wirklich geprägt wird von der eigenen Familie....

An it harm none do what ye will
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Maya1, schlecht ist es bestimmt nicht, ich verstehe es nur nicht.

Mühe habe ich, wenn jemand, der finanziell gut gestellt ist, Billigst-Produkte kauft, anstatt faire Preise für Schweizer-Produkte in guter Qualität zu zahlen, das finde ich vor allem bei tierischen Produkten wie Milch, Eier und Fleisch. Es sollte einen der Wert sein, Produkte von glücklichen Tieren zu konsumieren, wenn man es sich leisten kann.
UNS
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
Neid und Eifersucht ist die Angst vor einem Vergleich.
UNS
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
..übrigens von Max Frisch
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
blumerl

da hast du sowas von recht!! geiz ist absolut nicht geil bei lebensmitteln.

Man kennt mich oder man kann mich!
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ich hab jetzt nix gelesen. Ich glaub ich bin auch nicht neidisch. Ich mag allen alles gönnen, denn ich finde es geht mich nichts an was andere haben. Ich mag aber inspiriert werden und auf etwas hinarbeiten/sparen.