Schulden und Bussen

Gelöschter Benutzer
was ist das denn für eine busse?
bei aller liebe: du hast verantwortung für kinder. halt die augen extrem weit offen, gerade weil dein mann das problem herunterspielt. wenn du auf etwas wetten kannst, dann dass er sich nicht plötzlich ändern wird. wenn er sich dermassen massiv verschuldete und das nicht ernst nimmt, und sogar vor dir verheimlicht, dann musst du doch damit rechnen dass da noch mehr verheimlicht wird.
wieso wollte er dass du eine kreditkarte hast?
sei kritisch. noch kritischer! an deiner liebe rüttelt das imfall nicht. und gopf schäm du dich doch nicht, für etwas das er sich schämen sollte!
joselyne
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
Diese Geschichte stinkt für mich bis zum Himmel. Meine Freundin ist an einem solchen Mann zerbrochen! Und sie trägt auch heute noch, Jahre nach der Trennung, die Konsequenzen. Vorallem die psychischen. Der hatte komplett den Realitätssin verloren. Hat gespielt, sich immer mehr verschuldet, gelogen was das Zeug hält. Dass sich so einer ändern kann, braucht sehr sehr viel. Wenn das überhaupt möglich ist.

Ich möchte dir keine Angst machen aber es steht ein sehr steiniger Weg vor dir. Viel Kraft.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
na @pluto... nicht jeder private kann mal schnell die geldmaschine in gang
schalten...
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
N aja, ich denke, man muss schon relativieren. Die Sache ist doof gelaufen - sehr doof. Was er tat ist nicht schön. Aber es ist passiert, DAS kann er nicht mehr ändern. Was er aber jetzt machen kann, ist jetzt die Verantwortung zu übernehmen, die Schulden anzugehen und einen ABzahlungsplan mit einer Schuldenberatungsstelle zu vereinbaren. Das kann er. Und wenn er das tut, sehe ich CHancen. Sonst halt nicht. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn er nicht hinsieht, wird die Abwärtsspirale weiter drehen und seit der Hochzeit hängst du mit drin.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
hallo misses h.

zwinge deinen mann sich dem zu stellen - nimm den ganzen "kram" und gehe mit ihm zur schuldenberatung. sehr wahrscheinlich hat er gar keinen überblick,
und hat den umgang mit geld nie vorgelebt bekommen... keine ahnung.

http://www.schulden.ch/dynasite.cfm?dsmid=76275

musst dich nicht schämen, so kommt man nicht weiter. habe mut und versuche deinem man diesen zu vermitteln - sein leben in die hand zu nehmen.
resignation ist das gegenteil von handeln - doch er MUSS handeln - jetzt - dazu braucht er ev. jemand der ihn in der arsch tritt ohne ihn zu deskreditieren aber bestärkt.
Gelöschter Benutzer
was meinst du, muss man relativieren barcley, und was meinst du, ist "dumm gelaufen"? verschulden, hey kann ja mal passieren? busse nicht zahlen über 2 jahre, dumm gelaufen? herunterspielen: dumm gelaufen oder relativierbar?
joselyne
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
Und dieser besagte Mann hat jetzt wieder ein Opfer gefunden, das ihn finanziell unterstützt. Die Arme ist sehr verliebt und sieht nicht oder will nicht sehen in was für ein Unglück er sie treiben wird. Wenn sie es schaffen wird, von ihm loszukommen wird er sich wieder ein anderes gutgläubiges Naivchen suchen. Das ist die traurige Wahrheit.
Schneeeis
Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 106
Barcley stimme dir voll zu ....
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Jelena, nein, nicht dumm gelaufen, er hat ganz schön Scheisse gebaut. Das kann er nicht mehr ändern. Aber er kann es einsehen und sich auf die Hinterbeine stellen und alles dazu tun, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Was er tat ist nicht einfach passiert, das hat er ganz schön selber gemacht und dafür soll er die Verantwortung übernehmen. Nicht den Kopf in den Sand stecken, nicht jammern, nicht drum rum reden. Hinsehen und was tun.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Ich würde Euch auch dringend empfehlen, bei einer Schuldenberatung vorbeizugehen, da gibt es kantonal verschieden offizielle Stellen. Es müsste mal eine Aufstellung gemacht werden über alle offenen Posten. Die Kreditkarten am besten wirklich gleich zerschneiden. Die Budgetberatung erstellt ein Monatsbudget, das aber Euch beide umfasst.
Mich dünkt jeweils die Umsetzung noch schwierig. Auf Papier sehen solche Budgets immer prima aus, aber das Übertragen in den Alltag ist nicht so einfach.

Für mich selber ist es jeweils nicht nachvollziehbar, wie jemand in so einen Schlamassel geraten kann. ABER: jeder tickt anders und er scheint das Finanzielle einfach zu verdrängen. Er braucht Deine Hilfe! Alles Gute!