Schweiz aktuell, 13.12.2010, Vormundschaftsbehörde

dude
also lag ich mit meinem "Bauchgefühl" doch nicht so falsch....

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
kuno
Ist ruhig geworden hier drin... Schönes Wochenende Euch allen
Gufechnopf
In meinen letzten Postings war ich auf dem Holzweg und muss mich wohl hier beim Jungen entschuldigen.

Hingegen beim ersten Beitrag wollte ich noch einiges mehr posten. So im Stil von überforderte oder unfähige Mutter. Ich löschte es dann wieder. Wie die Reaktionen darauf gelautet hätte, das könnte ihr euch ja denken.

@ Kuno
Deine Rolle in dieser Geschichte würde mich sehr interessieren. Ich habe das Gefühl, du bist mehr betroffen, als du zugibst.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wirzwei
@all die von der "Professionalisierung" von Behörden schwärmen... Leider muss es dann nicht besser kommen. Wer hat nicht schon seine Erfahrungen positiver und weniger positiver Natur mit Sozialarbeitern, Pfarrern, Lehrern, Polizisten, Beratern auf dem RAV etc... - alles sogenannte "Profis" gemacht? Oft wird vor und nach der "Professionalisierung" von Ämtern (z.B. in der Schule mit den professionellen Schulleitungen) von der Bevölkerung laut wehgeklagt...

lg, wirzwei
wirzwei
@nach der professionalisierung kann man dafür dann auch laut über die teuren, nutzlosen und ungerechten/selbstgerechten beamten schimpfen und nach weniger staat - mehr freiheit rufen...

lg, wirzwei
Gufechnopf
Die einzige Verbesserung die ich mir wünsche: Eine Vernetzung von VB und Schulbehörden.
Vorteil: Wenn eine Familie häufig umzieht, dann muss nicht jede Geminde/Schule wieder von vorne anfangen mit Abklärungen. Das spart Steuergelder, aber auch Arbeitsplätze.
Nachteil: Eine 2. Chance bei der sozialen Intetration wird damit verwehrt. Ausser, die Akten werden nur auf Wunsch des neuen Wohnorts weiter gegeben.

Der Fall Gerlibach wäre ev. nicht passiert. Auch die Wohngemeinden meiner Stiefsöhne hätten sich einiges sparen können. Und die Kids hätten nicht so viele Abklärungen durchmachen müssen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
und deine Beiträge hier hätten sich um ein vielfaches reduziert....

einmal mehr bin ich froh, kenne ich dich nicht in der realen Welt.
wirzwei
"Kannst Du uns bitte sagen, was für eine Ausbildung eine Vormundin/ein Vormund durchlaufen muss um dieses anspruchsvolle und verantwortungsvolle Amt ausführen zu dürfen? Müssen das speziell rechtlich und psychologisch geschulte Personen sein? Oder gilt da: JeKaMi?"

wie sieht es denn aus, wenn man statt "vormundIn" "mutter" oder "vater" oder "eltern" einsetzen würde???????

für das halten von hunden muss man ja jetzt einen kurs absolvieren...

lg, wirzwei
aufderdurchreise
ThemenerstellerIn
weiss man, ob der Junge an Weihnachten daheim war?

kuno?
Gelöschter Benutzer
Das frage ich mich auch schon lange! Ich finde es schade, dass z.b. Schweiz aktuell nicht am Fall bleibt und weiter informiert.