Schweiz aktuell, 13.12.2010, Vormundschaftsbehörde

fisi
tornado,

ob 100 den "falschen" wählen oder 500, spielt keine rolle, nicht.
wie du unten schreibst, die vb sollte professionalisiert werden, wäre der wohl einzig richtige ansatz.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
Ja Tornado, ich gehe immer wählen. Aber leider hilft das diesem Jungen mit seiner Pflegemutter überhaupt nicht weiter.
jeruscha
@Tornado

das Vertrackte in diesen Provinzbehörden ist ja, dass man höchstens bei der Wahl dem nichtqualifizierten Typ seine Stimme NICHT geben kann, es stehen schlicht oft keine fürs Amt qualifizierten Leute zur Wahl...
Deshalb auch von meiner Seite her: Professionalisierung der entsprechenden Ämter (zb. VB) und diese zusammenlegen, eins pro Bezirk oder sogar nur eins pro Kanton.
~Tornado~
ja das sind wir uns wohl einig.

aber es gibt wirklich viele die schimpfen und sich aber davor KEINmal an einer gemeindeversammlung ein auge voll von ihren gewählten räten genommen haben.
sich nie für soziale fragen in der gemeinde interessieren und schon gar nicht wählen gehen. das mag ich dann halt auch nicht.

www.elterncoach.ch
jeruscha
@Tornado

eigentlich hast du recht, aber manchmal würde man sich wohl besser fühlen, wenn man von den (nicht von einem selber) gewählten Politiker und ihrer Arbeit kein Auge voll genommen hätte icon_wink.gif

Apropos professioneller Vormundschaftsbehörden: ich war knapp 14, Vollwaise und mit einem talentfreien Laienvormund geschlagen. Ich marschierte eines Tages ins grosse Amtsgebäude der Stadtzürcher Vormundschaftsbehörde und bat um einen Amtsvormund. Ich erhielt einen, durfte sogar aus dreien auswählen, und war danach bestens betreut bis zu meiner Volljährigkeit. So eine Chance sollten alle unter Vormundschaft stehenden Menschen haben dürfen! Deshalb befürworte ich so vehement die überregionalen professionellen VBs (auch dort kann es zu Fehlern kommen, ich weiss....)
bubble36
Aber manchmal weiss ich doch als gutgläubiger Bürger einfach auch nicht welche Kompetenz jemand hat. Ich bin vielleicht naiv und bin der Meinung, dass der/die einigermassen qualifiziert sein sollte. Ich geh ja nicht jedesmal den Werdegang eine Politikers nachschnüffeln.... icon_frown.gif
Ich wohne allerdings auch in einer grossen Gemeinde, macht vielleicht einen Unterschied?
dude
@Tornado
Soviel ich aber weiss, wird meistenorts angestellt nicht gewählt. Also zumindest in unserer Gemeinde ist es so.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
~Tornado~
@bubble

jeder der schweizer ist kann sich in seiner wohngemeinde in den gemeinderat wählen lassen. also kann auch jeder, das am der VB übernehmen. man könnte höchstens dem gesamten rat noch die verantwortung für ihre konstituierung geben (also wen sie unter sich für das ressort wählen) - mehr aber auch nicht.

@jeruscha

cool wie du das gemacht hast! icon_smile.gif
ja, dieses recht sollte jeder haben....

www.elterncoach.ch
Gelöschter Benutzer
@dude, das ist bei uns auch so. Gewählt wird bei uns das Gemeindepräsidium und die Gemeinderäte. Die jeweiligen Ämter stellen dann die Leute ein, die dort arbeiten.