Schweiz aktuell, 13.12.2010, Vormundschaftsbehörde

~Tornado~
@dude

es gibt eine komunalte und eine kantonale führsorgebehörde....ich denke das ist überall so - lass mich da aber gerne belehren...

ich habe mich früher auch zu wenig um solche fragen gekümmert und sehe heute, wo ich fast täglich damit konfrontiert bin, wie wichtig es ist.

www.elterncoach.ch
~Tornado~
komunale und nicht alte *Lol*....

www.elterncoach.ch
dude
@Vertrauen
eben, also nix ihr dummen Leute geht wählen, es sind einem manchmal schlicht die Hände gebunden, leider

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
~Tornado~
also hier bei ist das führsorgeamt der die VB zugeilt ist, in allen gemeinden durch einen gemeinderat belegt.

eingestellt sind nur die gemeindeschreiber, leute im steueramt, ec....

www.elterncoach.ch
~Tornado~
aha es geht dir nur darum nicht schuld zu sein....ja das ist wirklich ein gesellschaftliches dilemma- keiner will schuld sein und genau DARUM will auch keiner solche entscheide treffen und tragen und manche kinder müssen darum lange in ihrem elend verweilen icon_frown.gif

www.elterncoach.ch
Shanti
Ich denke, die Schwierigkeit liegt darin, dass niemand abschätzen kann, was es mit einem Menschen macht, wenn er in einer Position sitzt, in der er gewisse Macht ausüben kann. Es gibt Menschen, die es von vornherein darauf anlegen, denen merkt man das meist (leider nicht immer) an, aber auch solche, die sich vom Taumel der Macht mitreissen lassen und dann Spass daran empfinden, ihre Macht auszuleben.

So oder so hoffe ich, dass es im Fall dieses Jungen eine Lösung gibt, die für den Jungen gut ist.

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
Tornado, es geht doch sicher nicht darum, nicht schuld sein zu wollen! Es geht schlicht und einfach darum, dass nicht jedes Problem einfach damit abgetan werden kann, in dem man sagt, geht wählen. Dazu muss man ja sagen, dass nur alle paar Jahren Wahlen sind, somit bringt man eine Fehlbesetzung nicht so schnell weg wie es wünschenswert wäre.

Aber es gibt ein viel besseres Instrument: eine Aufsichtsbeschwerde gegen ein bestimmtes Amt.
Shanti
Grundsätzlich wissen wir ja nicht, was wirklich im Detail alles abgelaufen ist, wo genau die Wahrheit liegt. EIn Urteil möchte ich mir da nicht erlauben, wo der Fehler war, was stimmt, was nicht. Mir tut es für den Jungen leid, denn so oder so scheint es für diesen nicht einfach (gewesen) zu sein.

Der Weg ist das Ziel
dude
quatsch, darum gehts doch gar nicht. Bei uns in der Gemeinde sind es Angestellte, also , was soll ich denn deiner Meinung nach nun tun? Ist doch eine logische Konsequenz, dass einem die Hände gebunden sind, punkt, alles andere dazureimen bringt weder dir noch mir was. Du hast einen Rundumschlag gemacht, dass mal wieder alle nicht wählen gehen aber dann motzen. Das wollte ich so nicht stehen lassen, das ist alles.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Gelöschter Benutzer
hey tornado, das ist ja erfreulich, ich glaube langsam erkennst du das problem der laienberhörden

die schuld einfach weit weg von den behörden aufs volk zu schieben "ihr seid halt selber schuld, ihr habt ja gewählt" bringt auch niemandem etwas, vorallem wenn man damit die diskussion abwürgt, und womöglich behauptet man könne da halt nichts machen