Schweiz aktuell, 13.12.2010, Vormundschaftsbehörde

Gelöschter Benutzer
Ich arbeite in einer Gemeindeverwaltung für die Vormundschaftsbehörde. In Fällen wie dem vorliegenden wird ganz klar festgelegt, wer Ansprechpartner für die Medien ist. Alle anderen haben sich nicht öffentlich zu dieser Angelegenheit zu äussern.

Das Mayezyt ist nicht einfach eine externe Schule sondern ein Kinder- und Jugendheim. Rein schulische Probleme reichen in der Regel für eine Platzierung dort nicht aus.

http://www.maiezyt.ch/seiten/ueberuns.html

Das Vorgehen der Behörde und der beauftragten Stelle ist sicher fragwürdig und ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufsichtsbehörde hier noch ein Wort zu sprechen hat. Die Willensäusserung eines 15jährigen Kindes ist ernst zu nehmen, gerade wenn sie wiederholt gemacht wird - auch wenn sich die Aeusserung mit den Vorstellungen der Berhörde nicht deckt.

Trotzdem bin ich immer vorsichtig mit einem Urteil, wenn ich nicht auch die vertraulichen Fakten weiss. Ich mache ab und zu die Erfahrung, dass in den Medien nicht alles deutlich gemacht wird und dass sich meine Position ändert, wenn ich alle verfügbaren Informationen habe.

Der Junge ist fast 16. Mit 16 kann er eine eigene gerichtliche Beurteilung verlangen - die Anwältin weiss das bestimmt ....

Die Pflegemutter hat keine Rechte in dieser Sache, wenn das Pflegeverhältnis gekündigt wurde.
dude
ich weiss ich sollte das jetzt nicht schreiben, ich tue es aber trotzdem: Sagt mal ehrlich, als ihr den Beitrag geschaut habt, fandet ihr die Mutter und die Anwältin, wie soll ich sagen, wirkten etwas "schräg" Ich empfand es so. Wie die Mutter sprechend die Katze streichelte. Ok, mach ich auch aber nicht bei laufender Kamera!? Die Anwältin kann nichts für ihr Outfit oder so, aber auch das Gespräch fand ich schräg. Ich hoffe ich liege falsch, v.a. wegen des Jungen, aber ganz los werde ich diese Gedanken leider nicht.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Shanti
Dude, ich verstehe, was du meinst und mir fiel das auch auf.

Es werfen verschiedene DInge Fragen auf und drum bin ich vorsichtig mit einem Urteil. So oder so tut mir das Kind leid, denn es scheint kein einfaches Leben zu haben und gehabt zu haben.

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
dude, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich mich vor laufender Kamera verhalten würde, wenn man mir eines meiner Kinder entführt hätte...

@Rosenhuhn: in der Berichterstattung war doch von Adoption die Rede. Wie ist es möglich, dass eine Adoptivmutter plötzlich keine Rechte mehr haben soll?
dude
@Shanti
ok, liege wohl doch nicht so verkehrt mit meinen Gefühlen.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
dude
@vertrauen
Dann weisst du nicht was ich meine, wenn du dir diese Frage stellen musst.

Gelöschter Benutzer
@dude, wie meinst du es denn?
dude
@vertrauen
Du hattest dieses Gefühl nicht, also kann ich es dir auch nicht erklären. Weisst du wie ich meine?

Gelöschter Benutzer
Ja, hatte ich auch schon. Einfach so ein Bauchgefühl, gäll.
dude
Hoffen wir mein Bauchgefühl ist falsch.