@pluto: Musste grad schmunzeln. Stelle mir vor, dass ich mit Hund unterm Sitz Zug fahre, dann steigt jemand mit Hund zu, die Hunde streiten sich, die Hundehalter streiten sich....
@Zoe: Als Argumemt könnte man sagen, den Hund oder das Velo könnte man schlimmstenfalls zu Hause lassen, doch den Kinderwagen nicht unbedingt. Der Wagen kann ja nicht einfach im Gang draussen abgestellt werden und die Eltern sitzen irgendwo im Abteil. Also ich fand Zugfahren mit Kinderwagen immer extrem mühsam. Vorallem eine Mutter alleine. Manchme Züge haben immer noch eine Treppe zum Einsteigen.
Wars Früher (also vor über 30 Jahren) nicht gar so, dass wer ein Zugticket hatte, das Gepäck günstig per Bahn schicken lassen konnte? Wer also mit viel Gepäck reist, sollte dafür die Möglichkeit haben, das Gepäck schicken zu lassen oder gar selber im Gepäckwagen zu verstauen.
Man könnte auch 3.Klasse-Plätze anbieten: Das wären dann die Stehplätze, so wie auch an Konzerten, gibts Stehplätze, Sitzplätze, nummeriert und VIP-Plätze.
Jene, welche keinen Sitzplatz mehr erhalten, denen wird die Differenz vom Ticket zurückerstattet.