so viele tote wegen fussball :.(

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Fussball wäre ja eigentlich noch ok als Sportart, mich erschreckt mehr die Gewaltbereitschaft der Zuschauer in und um die Stadien und das ist leider ein weltweites Problem. Das sind aber auch keine echten Fans, denn diese würden nämlich die Leistung und den Sportanlass respektieren. So gesehen kann man die Krawallmacher von den Stadien fernhalten.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ NewMurmi
Na jaaaa... was ist denn schon ein Ellbogen... war bestimmt nicht absichtlich. Beim Wandern hast Du sicher auch schon mal den Kopf an einem herunter hängenden Ast oder einem Felsen angeschlagen. Das ist aber nicht zu vergleichen mit Pyro-Attacken, Bierlaschen-Hagel und gewollten Schlägen oder gar Stichen icon_frown.gif

Und - Du. was entspannt Dich beim Fussball schauen? Dass die andern sich einen abseckeln um das Leder und Du bei Bier und Chips kritisieren kannst: Ja nei aso... dä hät er aso müessä inä tue... und was dä hüt wider für äm schiissdräck zämä spillt...läck isch das ä fläschä icon_smile.gif Ist es das, was Dich entspannt? Na ja...

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Gelöschter Benutzer
Eben Wolfgang - die Welt ist halt nicht schwarz - weiss und nicht bei jedem Fussballspiel sind Chaoten dabei. Gerade in unteren Ligen ist Fussball gucken eben nicht ganz so wie Du Dir das vorstellst. Aber klar - im Blick wird nur auf Seite 1 berichtet, wenn bei einem Fussballspiel irgendwelche Idioten irgendwelchen Schrott gemacht haben. Weisch - ich sage ja auch nicht, in Brasilien wird nur geklaut, weil einem Freund von einem Kollegen meiner Tante mal die Digicamera geklaut wurde!

Ehm und kritisieren tust im Fall jetzt nur du, und zwar Fussball, nur weil du es nicht magst. Weil aber der Wolfgang etwas nicht mag, ist es nicht per se schlecht. Und stimmt, Bier mag ich - trinke ich aber eigentlich selten zum Fussballgucken - Vorurteil wiederlegt. Chips esse ich an einem Match auch nicht, sondern Bratwurst und ausserdem sind Flaschen in einem Fussballstadion sowieso verboten!
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Paar Klarstellungen:
Es gibt keine andere Sportart, welche annähernd so viele Menschen (Frauen und Männer) aktiv in einem Verein betreiben wie Fussball. Das gilt für die Schweiz, aber auch weltweit. Es gibt keine Sportart, welche mehr Menschen bewegt wie Fussball. Eine Fussball WM ist ein globales Ereignis, welches Menschen zusammenführt, Gemeinschaft erleben lässt.
Bestes Beispiel, der preisgekrönte Dok-Film "The Final Kick".

In der Schweiz gibt es keine Organisation, keine Tätigkeit welche mehr für die Integration von jugendlichen Ausländern leistet wie der Fussballverband. Auf dem Platz spielt es keine Rolle mehr, woher du kommst, wieviel du verdienst etc. du bist Teil eines Teams und hast ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Gewalt im Fussball geht immer einher mit sozialen und politischen Problemen. Der Fussball ist nur das Ventil. Hier sind die Gesellschaft, die Politik und natürlich auch die Vereine in der Pflicht. Aber Gewalteskalationen gibt es immer wieder (1.Mai/früher an Rockkonzerten/Volksfeste etc)

Für ganz viele Jugendliche ist Fussball eine absolute Lebensschulung. Hier lernen sie im Team zu agieren, im Team Konflikte zu lösen, erleben gemeinsam Sieg und Niederlagen und vor allem: hier lernen sie Fairplay. Gemesen an den Millionen Spielen, die jedes Wochenende stattfinden, sind die negativen Ausreisser minim. Vergleichbar mit den Exzessen bei Turn- und Schwingfesten.

Für Leute wie Wolfgang hätte ich noch zwei Buchstipps:
Nick Hornby: Fever Pitch
F.C. Delius: Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde

Ich war am ersten Fussballspiel nach dem Bosnienkrieg in Sarajevo, in einem komplett zerstörten Stadion mit Tausenden Menschen, die vor Glück weinten und da begriff ich, die enorme Bedeutung, welche in diesem Massensport steckt.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ NewMurmi
Ähhhmm... Du hast schon mein 1. Posting zu diesem Thema gelesen...? Das beginnt so: "Meine bescheidene Meinung dazu:" Also nix von kritisieren... aber Du hattest schon immer Mühe mit lesen, wenn Du wolfgang liest, klinkst Du aus. icon_smile.gif Mir ist doch wurscht ob Du, oder wer auch immer Fussball schaut oder nicht. Ich jedenfalls nicht. Ausser ich werde gezwungen von meiner Frau, z.B. an der WM. Dann gumpe und juble ich halt auch, wenn Brasilien einen Topf macht. Ja, und die Brasilflagge lass ich halt auch ans Auto hängen.

@ oldboy
Weniger schreiben, dann wirds vielleicht gelesen...
Habs schon gemerkt, machst wieder alles um Dich bei mir einzuschleimen.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Gelöschter Benutzer
Dem Wolfgang seine Welt wird immer so gemacht, dass sie für den Wolfgang gut ist und das ist auch gut so!

Dann viel Spass an der nächsten WM, wobei ich da noch weniger verstehen kann, wieso das dann geht... Du jubelst, wenn einer ein Tor schiesst? Das hast Du ja nicht selber geschossen!

Ehm - ich habe kein schlechtes Leseverständnis und bin wohl einiges vorurteilfreier als Du.... Das liest sich sogar aus meinem ersten Posting an Dich - ich habe lächelnd bemerkt, dass wir sogar beim Thema Fussball anderer Meinung sind - ohne Angriff meinerseits.

Aber was lerne ich draus? Dem Wolfgang seine Welt wird immer so gemacht, dass sie für den Wolfgang gut ist und das ist auch gut so!
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ NewMurmi
Doch, Du hast eben schon ein schlechtes Leseverständnis! Ich juble nämlich weil ich dazu gezwungen werde... überlesen. gell? icon_smile.gif

Und - genau... meine Welt ist gut - und weisch wie? Wer hat schon eine brasilianische Tänzerin für sich ganz alleine? Hä???? Na wenn das nicht gut ist...

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
"und vor allem: hier lernen sie Fairplay"
*lol*
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ NewMurmi
Ja und hey, den muss ich jetzt noch los werden: Mit 15 hab ich mal auf der Monterosa Hütte Murmis mit Käse gefüttert. Dabei hab ich ein Stück Käse zwischen die Lippen genommen und so lange gewartet bis die Murmis mir vom Mund gefressen haben. Nun hab ich immer dieses Bild vor Augen, wenn ich Deinen Nick lese... Irgendwie füttere ich Dich ja auch mit Käse - und Du frisst ihn icon_smile.gif

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
fussball ist sowieso schwul *duckundweg*

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.