Spam... Ich glaub ich spinne

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3072
Bis gestern hatte ich pro Woche zwischen 0 und 10 Spams im Spam Ordner. Heute nun waren es schon 45-50 Spam Mails, die an meine Mailadi geschickt wurden. Von Lotteriegewinn über Sexmails oder Fremdsprachige usw. und nein ich öffne sie nicht, gehe die Liste einfach durch um zu überprüfen ob wirklich alles Spams sind. ich verstehe die Welt nicht mehr, wieso gibt es sowas? Meine Mailadresse ist Geschlechter neutral, es ist nicht ersichtlich ob ich eine Frau oder ein Mann bin. Ich überlege mir nun, meine Mailadresse zu löschen und mir eine neue zu zulegen. Aber ob das etwas bring, weiss ich nicht. Was würdet ihr mir raten?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2816
Yucca, ist es per Zufall eine gmx Adresse? Dort habe ich das öfters.

Manchmal werden von irgendwo her Mailadressen geklaut. Oder einfach generiert und dann ausprobiert.

So oder so, mehr als eine Mailadresse ist einfach Pflicht! Und dann jeweils gut überlegen, welche man für was braucht.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3072
@Globi, nein eine hotmail. Ich habe 3 Adressen, bin auch immer vorsichtig, wo ich welche verwende. Mich erstaunt einfach dass es heute so viele Spams im Ordner hat, wie sonst in 8-12 Wochen. Ich habe gestern eine Mail an Zalando geschrieben, via Website- Kontakt, weil meine Tochter für mich ausnahmsweise etwas bestellt hat letzte Woche und sie das Paket seit Montag hätte haben müssen. Handelt Zalando mit Mailadressen? Ich kann mir nichts anderes Vorstellen, weil mein Spamordner seit letzter Nacht so rege in betrieb ist...banghead.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3372
Bei mir auch, ich überlege mir echt ob ich mir nicht eine neue Mailaddi hole. Das ist echt schlimm, oke ich hab eine gmx adresse aber die Spammails sehe ich da nicht, da nur so 5-10 zu mir durchkommen. Der Rest landet halt im Spamordner und den schau ich nur an wenn ich eine Mail erwarte und diese vielleicht im Spamordner landen könnte.



„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2816
@yucca, also ich kriege keine solchen Spams im Moment und wir habe erst grad bei Zalando was bestellt.

Aber das gibt es halt einfach immer wieder. Kannst auch mal hier schauen: https://haveibeenpwned.com

Dort sieht man, ob evt. irgendwo deine Mailadi geklaut wurde.

Hotmail ist für mich sehr undurchsichtig, mag ich persönlich gar nicht. Je nach dem, wie deine Mailadi lautet, wurde einfach was ausprobiert. Wahrscheinlicher aber, dass die von irgendwoher genommen wurde.

Fall es sich um Mails von deutschen Anbieter handelt, haben die untern im Mail so einen Zusatz über Auskuntf, woher die Adresse stammt. Ist sehr interessant icon_smile.gif
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3072
Globi ich kann leider nicht englisch 🤷🏻‍♀️

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.