Ständig Androhungen von Schlägen

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Eva Luna: Ein Bekannter von uns ist pensionierter Schulhausabwart. Er erzählte, dass er zwei Schüler dabei erwischte, wie sie den Spiegel bespuckten. Er stellte sie zur Rede, als sie ihn ebenfalls bespuckten.

Er wurde wütend und verpasste dem einen eine Ohrfeige. Es gab ein riesen Theater, mit Drohung einer Anzeige, etc. Die Eltern reagierten sehr aufgebracht und nahmen ihr/e Kind/er in Schutz. Daraufhin entschuldigte sich der Abwart und meinte, er wäre tatsächlich falsch gewesen, er hätte den Eltern eine Ohrfeige verpassen sollen, nicht dem Schüler.

Ob er dies so genau den Eltern direkt sagte, oder ob er es beim Erzählen so auslegte, weiss ich nicht. Denke aber auch, wenn meinen Kinder sowas passieren würde, würde ich es sicher nicht gutheissen (die Ohrfeige), aber eben anderseits müsste ich mich schon fragen, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe.
Möchtfrieden
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.02.2012
Beiträge: 54
So, die Nachbarn haben die Einladung angenommen. Ich denke, es kommt gut. Das Zusammentreffen war jedenfalls sehr positiv.

eine Fremde
Ja, zuerst war der Streichicon_smile.gif

EvaLuna
Ob es nicht anders geht, sei dahin gestellt. Ich denke, manchmal passieren Gewaltanwendungen im Affekt. Anspucken ist etwas total Erniedrigendes.

Es ist aber etwas anderes, wenn Schlagen als unerlässliches Mittel der Erziehung gilt und ständig angedroht wird.

Aus Zeitgründen und weil ich jetzt den Weg sehe für uns ist dieses Thema für mich abgeschlossen. Evtl. schaue ich in den nächsten Tagen nochmals rein. Danke für alle konstruktiven Beiträge. Gute Zeit.
Gelöschter Benutzer
ich erkläre meinen kindern, dass wenn man immer und immer wieder provoziert, sich halt nicht wundern muss wenn jemand überreagiert. natürlich, schläge sind keine lösung und auch kein weg (evaluna! niemals). aber man muss halt damit rechnen

und das sage ich meinen kindern auch, wenn sie jemand immer und immer und immer wieder ärgert. niemals würde ich raten dem mal eins runterzuhauen, aber alles bieten lassen muss man sich ja nicht, und manche scheinen nur die sprache zu verstehen. derjenige der provoziert muss sich dessen bewusst sein

natürlich ist es absolut normal (evaluna!!) dass auch ein 12 jähriger noch bubistreiche macht. gerade in dem alter gibts enorme entwicklungssprünge, und die einen sind halt noch ein bisschen bubeliger.

der spruch wegen der polizei muss ja nicht daher kommen weil s'mami immer gleich mit dem anwalt kommt wenn der bub mal auf widerstände stösst, sondern die kinder kennen heute ihre rechte nunmal wirklich. natürlich ist der spruch total daneben in der lage.

erinnert euch doch mal wieder daran dass kinder eigentlich nicht perfekte kurze erwachsene sind sondern eben am lernen wo grenzen sind. klar sind leute die sich nett aufregen willkommene zielscheiben. ich mache mich manchmal auch selber zur zielscheibe indem ich mich aufrege wenn die kinder blödsinn machen draussen. aber wenn man direkt spricht mit den kindern, finden sies eben auch noch cool und respektieren einen. es gehört zum jung sein, grenzen zu übertreten um zu probieren was dann passiert. das ist alles andere als abnormal
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
wenn ich lese, dass du im moment schon wieder von EUREN wünschen sprichst, dann kommt mir echt der hut hoch. nach 14 seiten scheinst du wirklich immer noch nicht begriffen zu haben, dass ihr jetzt wohl einfach momentan aufgrund des benehmens eures sohnes im abseits steht, und einfach mal ruhe in die sache kommen lassen solltet, bevor ihr wieder mit EUREN wünschen ansteht. befriedigt mal das bedürftnis ANDERER, beweist, dass ihr eure versprechen umsetzt, und dann bin ich sicher, dass erstens solche drohungen gar nicht mehr geäussert werden und zweitens dann auch andere ein offenes ohr für eure anliegen habt.
shrekli
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Also meine Kids wissen, dass ich Klingelstreiche nicht mag, und dass ich auch nicht will, dass sie das bei anderen Leuten tun.
Schliesslich renne ich irgendwo her aus dem Haus an die Tür, und da steht niemand.

Letzten Frühling hats an der Tür geklingelt, und niemand war da. Auf dem Boden stand mit Löwenzahn geschrieben: "Ich hase euch"
Nun ja, die Schuldigen waren schnell gefunden. Geburtstagsparty im Quartier - und es sind ja eh meistens dieselben - und gesehen worden sind sie dann auch. Darauf angesprochen, haben sie versucht, sich herauszureden. Dann bin ich halt zu ihnen klingeln gegangen. Die Mutter war nicht zu Hause - wie meistens, der Vater kam grad. Also habe ich den Mädels gesagt, sie sollen Putzmittel mitnehmen, und das sauber machen. Das haben sie dann auch getan, ich fands noch coool, zuzuschauen, wie vor meiner Haustüre geputzt wurde. Und meine Kids haben grad auch zugeschaut. icon_smile.gif

Möchtfrieden
also wenn ihr mich als Nachbarin hättet, dann würde euer Sohn das vielleicht auch bald nicht mehr lustig finden. Ich würde keine Prügel androhen, auch nicht prügeln, aber mir wohl sonst was einfallen lassen. In dieser Hinsicht kann ich dann auch zum Saugoof werden icon_smile.gif
Da liegts dann wohl schon an den Eltern, dem Sohn mal den Kopf zu waschen.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
ich wüsste eine reaktion für das nachbarehepaar! ich würde bei euch den klingelstreich machen. sie haben ja zeit und sonst nichts zu tun ;o)und ältere leute brauchen nicht mehr so viel schlaf, die können auch nachts ;oP

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
shrekli
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
tja
genau. Dann ists auch dunkel, dann können sie sich verstecken und müssten nicht so pressieren mit wegrennen icon_smile.gif
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
shrekli - genau, wegrennen ist wohl nicht mehr so gut möglich! wobei wenn es mein vater wäre....aber der tut so was nicht!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
übrigens finde ich es schön, dass der hund weisse zähne hat! das hat noch gar niemand erwähnt! der ist doch so stolz drauf, drum zeigt er sie immer wieder. mein gott möchtfrieden hast du das noch nicht bemerkt und den hund und sein herrchen für die gute zahlpflege gelobt. wäre auch ein ansatzpunkt für eine gute nachbarschaft!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Buntikus
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 164
@tja: vielleicht setzte sich der Hund nur die weissen dritten Zähne seines Herrchens ein?