stell ich wirklich (zu hohe) ansprüche?

theresa bü.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
@mee to

du hast schon recht, es liest sich nicht so schlimm an. und natürlich kann es sein, dass ich überempfindlich bin. allerdings geht das schon 10 jahre so, dass ich ständig um alles kämpfen muss. ich hab sie schon vor die tür gesetzt, hab ich schon gesagt, dass sie mich für immer in ruhe lassen soll und und und. da ich den kindern die oma aber nicht vorenthalten möchte, versuche ich lieber, an mir zu arbeiten. und das tu ich (wie bereits geschrieben). aber eben, es geht nicht immer so einfach und ich bin ruhig, bis das fass voll ist.
sie jammert ständig, wie einsam sie ist. aber sie ändert nichts. sie sitzt von morgens bis abens am pc und sucht sich männer. wenn ich sie frage, ob sie mit uns und den kindern spazieren gehen möchte, kann sie nicht, weil sie keine passenden schuhe hat. und weil ihr die beine so weh tun. lernt sie jemanden kennen, geht sie mit ihm tanzen und ihr tut nichts mehr weh. das geht mich nichts an, stimmt. und ich muss sie nicht mehr fragen, ob sie mit uns mitgeht. stimmt auch. aber wenn ich es nicht tue, tun es die kinder. und die verstehen das dann eben nicht so richtig....
Gelöschter Benutzer
Mensch Blue, warum schon wieder so zickig?? Ich schreibe überhaupt nicht verallgemeindernd über SchwiegerMÜTTER, sondern in diesem Thema werden eben SchwiegerHEXEN behandelt, und über diese Spezies habe ich mich geäussert!
Und deine gute Schwiegermutter mag ich dir von Herzen gönnen, aber Ratschläge über meine dir unbekannte Situation brauche ich keine, alles klar?! Und du kannst übrigens froh sein, diese Situation nicht zu kennen...
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Vertrauen, ist ja gut *dirüberdenkopfstreichel* .. ich weiss ja, du bist hier der grosse Platzhirsch icon_razz.gif

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
und alle alle werden irgendwann mal selber schwiegermütter sein -! aber natürlich gaaaaaanz andere, viel bessere...

und vertrauens schwiegertöchter werden es besonders gut treffen.

Man kennt mich oder man kann mich!
theresa bü.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
@zena
ich geb dir zu hundert prozent recht... wenn sie sms-let, während wir reden, geht mich nichts an. aber schau doch mal nach, es gibt hier ein thema, wo sich jemand ärgert, wenn ein silvestergast am tisch sms-let, statt mitzureden.... und da ist es mir egal, ob es einfach ein gast oder die schwiemu ist. ich persönlich finde, dass es sich nicht gehört. aber eben, es ist nur meine meinung.

was den eisenmangel angeht; meine schwiemu macht keinen schritt freiwillig. und das meine ich nicht, weil ich meine schwiemu nicht mag. so ist es z.b. dass sie öfters ihre brille vergisst (die sie zum autofahren braucht) wenn sie von uns raus geht. und es passiert immermal wieder, dass sie mit dem auto vom parkplatz zum hof fährt und uns anruft, wir sollen ihr doch bitte die brille rausbringen.... (was wir allerdings nicht mehr tun). sie hat KEINEN eisenmangel. das ist ärztlich bewiesen. ihr arzt hat ihr bewegung und frische luft verordnet (deshalb auch die frage, was sie den ganzen tag gemacht hat)!

ich weiss, dass es für euch nicht nachvollziehbar ist. und das kann ich auch nicht verlangen. weil ich nicht in dieser situation seid. ihr müsstet alles sehen und miterleben. mittlerweile darf ich sagen, dass sie für mich keine (gröbere...) belastung mehr ist. heute kann ich sie öftmals schon fast belächeln. aber eben nicht immer!
neyna
Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 22
Ich kann dich gut verstehen. Wohne mit meiner Schwiegermutter seit bald 20 Jahren Tür an Tür und frage mich immer wieder wie lange ich das noch aushalten muss schliesslich habe ich meinen Mann geheiratet und nicht sie. Hat man mit einem Menschen "Mühe" kann man den Kontakt abbrechen nur bei Verwandten geht das leider nicht und man muss immer wieder einen Weg suchen das ganze auszuhalten. Ich suche dann auch immer "die Fehler" bei mir komischerweise zweifelt meine Schwiegermutter NIE an ihrem Verhalten etc. Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer

LEBEN und LEBEN LASSSEN !
Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
ich kann nur sagen: ich verstehe Dich! Das tönt ja schon sehr speziell. Dann kommt's noch darauf an, wie oft man mit so...sagen wir mal...komplizierten Menschen zusammen sein muss. Gestern habe ich mich auch wieder masslos geärgert. Da versucht man, den Kindern langsam das Geldmanagement beizubringen. Deshalb gibt's ja Sackgeld. Und was macht die Schwiegermutter: Weihnachten ist noch gar nicht richtig vorbei, kauft sie den Kindern für 30 Franken Geschenke. Dass wir den ganzen Plastikmüll entsorgen müssen ist ja egal. Aber alles zureden und bitten, dass sie doch nicht wöchentlich die Kinder mit allem möglichen Mist zudecken soll, nützt einfach nichts icon_frown.gif Manchmal denke ich, die macht das extra um mich zu ärgern. Aber eben, man wird niemanden ändern können. Zurückärgern ist mir auch zu blöd, die Schwiegermutter tauschen geht auch nicht. Also, irgendwie versuchen zu akzeptieren und den Kontakt reduzieren...dann kommt man auch weniger vom ganzen mit und ärgert sich entsprechend weniger häufig...
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
so wie's tönt, ist deine schwiegermutter schon etwas speziell. ich kann dir nicht raten, was du tun sollst. aber was mich an deinem text sehr verwundert hat, ist folgender satz:

und sie sagte, dass sie den ganzen tag (die ist echt so doof und gibt das noch zu....) vor dem pc gesessen ist.

wieso soll sie nicht zugeben, dass sie den ganzen tag vor dem pc gesessen hat ? sie deswegen als doof zu bezeichnen, finde ich daneben und auch beleidigend. du bist also in diesem punkt nicht besser als sie, auch wenn du es nicht zu ihr selber gesagt hast.

und übrigens: ich bin schon seeeehr oft den ganzen tag am pc gesessen. (ok, als informatikerin ist das zumindest im berufsleben fast nicht zu vermeiden icon_wink.gif
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Ich verstehe Dich total.Hab auch so eine ähnliche Situation.
Nur ich lass es mir immer zu Nahe gehn und es belastet mich dann ne Weile.
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
vielleicht stellst du wirklich zu hohe ansprüche - auch an dich selbst. du bist nicht gezwungen, sie zu mögen. auch nicht, auf brechen und biegen mit ihr auszukommen.

"...ich habe bei meiner psychologin gelernt, wie ich mit meiner schwiemu umgehen kann, damit sie mich nicht 'fertig' macht..."

noch nicht ganz, würd ich mal behaupten icon_wink.gif

aber das ist der weg! wohl der einzige.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen