stell ich wirklich (zu hohe) ansprüche?

Gelöschter Benutzer
Lass doch mal die arme Schwiegermutter in Ruhe! Es muss dir nicht gefallen, was sie tut, sie ist nicht dein Kind. Du musst sie auch nicht erziehen (SMS).
Leben und leben lassen. Das heisst aber auch, dass du aufhörst, ihren Lebensstil zu benörgeln. Soll doch vor dem PC versauern, kann dir doch egal sein.
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Du bist ein eigenständiger Mensch, deine Schwiegermutter auch. Wenn du sie nicht erträgst, dann stell dir das einfach vor. Sie kann zwar mit dir reden aber diese Worte dringen nicht in dich ein. Sie kommt zwar auf Besuch aber sie geht auch wieder. Solange sie einfach schrullig ist, versuche sie nicht zu ändern. Mischt sie sich aber in dein Leben ein oder wird verletzend, dann würde ich mich wehren.
Grundsätzlich aber: Leben und leben lassen, wenn die Fronten verhärtet sind. Alles andere führt nur zu Ärger. Und Zornfalten sind dann imfall nicht schön icon_smile.gif
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
leben und leben lassen, oder die schwigi so sein lassen wie sie ist und all die weiteren gutgemeinten tipps sind ja nett. ABER wenn mir eine so käme wie die von theresa, und das immer wieder, der würd' ich schon grenzen setzen.

SIE soll IHR fondue machen wie sie will und jenes brot reichen, das ihr schmeckt, ICH mach es nach MEINEM gutdünken. und wenn's ihr nicht passt - bitte türe schliessen, von aussen.

wär' sie schrullig, im sinne von geistig verwirrt oder so, dann würd' ich anders mit ihr umgehen. ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Sommerwind
Dabei seit: 13.11.2009
Beiträge: 7
Habe nicht alle Antworten gelesen....

Liebe Theresa!

Kann dir sehr nachfühlen! Erlebe solche und ähndliche Situationen mit meinem Schwiegertieger auch immmer wieder! Mein Motto lauted: OHNE SIE GÄBE ES MEINEN MANN NICHT.......icon_wink.gif
mama
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
@theresa sorry aber meiner meinung nach bist du einfach nur frustriert wie deine schwiegermutter auch, ihr habt viel gemeinsam deshalb hat euch Gott vermutlich so verbunden...
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
so eine schwiemu habe ich auch... vielleicht nicht ganz so extrem, aber das mit dem knobli und dem brot könnte meine sein. bäume falsch geschnitten, rasen zu spät gemäht, spielzeug liegt zuviel rum, schnee ist zuwenig gut weggeräumt, lampe hängt am falschen ort, kinder sind falsch oder schlecht erzogen etc. etc. jedenfalls früher. heute ist sie nicht mehr so gut zwäg, geistig wie auch körperlich, und wirklich, ich freue mich sogar, wenn sie heute was zu nörgeln hat, denn das bedeutet, sie hat einen guten tag icon_smile.gif schaus doch mal von dieser seite an: vielleicht sind es nur noch wenige jahre, und im nachhinein wars dann gar nicht so schlimm.

Be Good Or Be Gone!
theresa bü.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
@mama

jetzt muss ich aber wirklich lachen... ich bin nicht frustriert. mit sicherheit nicht. sie ist es, das weiss ich! sie hat z.b. ihren sohn nicht selbst aufgezogen. sie hat ihn als 3jährigen bei der grossmutter abgeladen und ist ins ausland gezogen. heute tut ihr alles sooo leid und das möchte sie jetzt an ihren enkeln (UNSEREN kindern) wiedergutmachen! aber wir haben andere regeln und ansichten als sie! aber sie möchte ihre regeln geltend machen! ich habe ihr schon des öfteren gesagt, dass sie meine grenzen überschreitet. sie gibt mir zur antwort, dass das nicht so sei! was soll ich da noch tun?

schrumpelig ist sie nicht. absolut nicht. und im kopf ist sie soweit ganz in ordnung. sie war lehrerin, hat matura gemacht. eine gescheite frau. nur weiss ich nicht, was in den letzten jahren (seit sie sich in einer nacht und nebel aktion von ihrem mann getrennt hat) mit ihr passiert ist. sie lernt öfters männer kennen. im internet!! die übernachten dann bei ihr. geht mich nichts an, stimmt! allerdings geht es mich etwas an, wenn meine kinder diese typen kennen lernen! ich will das nicht! ist ihr egal! das hab ich jetzt abgestellt. ich hab ihr gesagt, wenn das nochmals vorkommt, sieht sie ihre kinder nicht mehr!

ah, wegen dem pc wollte ich noch was schreiben; sie jammert immer wieder, dass sie viel zu oft am pc sitzt. sie hat mich vor etwa 6 monaten darum gebeten, ihren pc zu uns zu nehmen. sie hat schon alles versucht, dass sie nicht mehr so oft daran sitzt. schlussendlich wollte sie es dann doch wieder selbst probieren. sie hat mir die hand gegeben, dass sie mir pro besuch vor dem pc 500.-- gibt. und weil ich das nicht kontrollieren könne, soll ich ihr vertrauen. vom geld hab ich aber noch nie was gesehen *gg*

versteht mich bitte nicht falsch. es ist nicht so, dass ich meine schwiegermutter üüberhaupt nicht mag. es gibt tage, da kann ich sogar mit ihr zusammen sitzen und gut reden oder auch mal über etwas lachen. und wieder andere tage... da könnte ich sie vierteln!!
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
du weisch theresa

vielleicht hat die Schwiemu auch als Kind immer eine Extrawurst bei Tisch bekommen icon_wink.gif

haha musste grad lachen. Bei Kindern Extrawürste am Tisch ist ein Thema wert und viele schreiben, dass sie das sogar verstehen. Da wunderts mich nicht, wenn sie solche Erwachsene werden!
theresa bü.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
@häxli

nein, extrawürste hat sie mit sicherheit keine bekommen! und genau deshalb ist sie so (sagt sie!). sie ist das älteste von 8 kindern. jedes ihrer geschwister sagt, dass sie eine schöne kindheit hatten. sie sagt, dass ihre eltern nie zeit hatten (bauernhof), dass sie kein geld hatten und dass sie nicht gelernt hat, wie man verhütet (deshalb ist mein mann entstanden...).
jetzt macht sie es so, dass sie mich fragt (gefragt hat), wo sie schöne möbel für ihre neue wohnung kaufen könnte. ich hab ihr gesagt, dass es bei ikea schöne möbel gibt. ikea?! gehts noch? sie hat sich dann die wohnung für über 100'000.-- einrichten lassen (obs wahr ist, weiss ich nicht. sie hats erzählt!). 1 jahr später sagt sie zu mir, dass sie besser mit mir in die ikea gefahren wäre, die möbel gefallen ihr nicht mehr *lach*

und nein, über solche sachen reg ich mich nicht auf. es ist ihr geld und ihr leben. aber bevor sie einen rat von mir annimmt, macht sie genau das gegenteil. einfach aus prinzip...!
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
theresa

das war ein Seitenhieb aufs Thema mit den schlechten Essern mehr nicht

ICH würde ihr KEINE tipps mehr geben, auch nicht, wenn sie fragt. wär mir einfach zu blöd.
Die Sachen soll sie sich selber vom Tisch nehmen.
Meine Antwort bezüglich dem Brot wäre: "Bei uns gibts weisses Brot, wir mögen keine Körnlibrote. Es hat nur das!"
und wenn das nicht reicht: "Nimm doch einfach dein eigenes Brot mit!"

wenn sie jammert, welchselst du einfach das thema.

wenn sie dich kritisiert: "Du weisch ICH finds guet eso!" oder
"Für MICH stimmts eso!"

Bei Vorwürfen: "Wir sind hier nicht in einem Gerichtssaal und ich bin nicht angeklagt!"