Suche bücher über mobbing in der schule

Tagesmamma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Leider Ist mobbing in der schule unseres Sohnes ein großes Thema . Immer wieder und in letzter Zeit auch leider vermehrt kommt es immer wieder zu dramatischen Übergriffen mut Würgen bis dem Kind schwarz vor Augen wird. Die lehrperson ziehts in lächerliche , nimmt die Angst der geplagten Kinder nicht ernst, und hält es auch nicht für nötig, einen Riegel zu schieben. Der Sozialarbeiter wurde von uns Eltern informiert , hat aber keine Zeit noch vor den Sommerferien zu agieren. Die Mutter des angreifenden Kindes wird ebenfalls nicht informiert.
Nun gut sei's drum, ich Suche gute Sachbücher zum Thema und auch geschichten / Kinder / Jugendbücher die dieses Thema aufgreifen.
Wer kann da weiterhelfen und Mur Titel nennen

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Gelöschter Benutzer
würgen, bis dem kind schwarz wird?? da würde ich keine bücher dazu lesen, sondern der lp deutlich sagen, dass du anzeige erstattest bei der polizei wenn das noch einmal vorkommt und nichts dagegen unternommen wird!
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
"Du Opfer du", dieses Buch finde ich sehr gut, mit Beispielen und Lösungen.
Falls es dein Sohn ist der gewürgt wird, würde ich auch Anzeige machen.
Denn wie Goldfisch geschrieben hat, erreichst du nur so etwas.
Ich hatte bei meinem Sohn auch Mobbing-Probleme (nur psychische), die Schule hat zwar Lösungen gesucht, aber man hätte viel mehr machen können.

Geniesse dein Leben jeden Tag
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Himmel, ja, worauf wartet ihr???? Bis es einen Unglücksfall gibt?
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
(also wenn das einem meiner Kinder passiert wäre, da wären meine Mutterinstinkte zur Wirkung gekommen und ich hätte mir das würgende Kind schon längst vorgenommen!!! Und wie! Und auch die Mutter, falls es nicht sofort aufgehört hätte!)
Tagesmamma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Goldfischli das hab ich der lehrperson schon gesagt, das ich bei einem weiteren Übergriff die Polizei einschalten werde und zwar ohne nocheinmal auf ihn zuzukommen.
Seine Ausrede warum er keine Strafe gebe für diese, das unser Sohn diesem
Jungen , nachdem dieser unseren wiedereinmal provoziert habe, verbal zurückgegeben hat. Und wenn ein " Fußball ist scheiße " reicht das dieser junge ausflippt und tätlich wird, ja dann Prost nägeli.
Verbal könne aber auch sehr verletzend sein. Ich bin allerdings der meinung, das eine verbale Ohrfeige weniger gewichtig ist als ein würgen bis dem anderen Kind schwarz vor Augen wird. Diese Meinung teilt die lehrperson nicht .
Mit der Mutter haben wir den Kontakt gesucht nach dem ersten Übergriff, esinteressuwrr sie nicht, ihr Sohn macht das nicht, unser Sohn lügt, obwohl ihr Sohn in der Schule alles zugegeben hat.
Der lehrperson ist wohl nicht klar das vor Gericht eine Körperverletzung härter geahndet wird als eine Beleidigung.

@ cucuseli
Danke

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Tagesmamma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Kann man überhaupt ein 9 jähriges Kind Anzeigen? Sie sind ja noch nicht strafmündig ....

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Meiner Tochter leider auch passiert, von einem Kindergärtler... gewürgt, getreten usw.... ich hab mehrmals bei den Eltern daheim angerufen und ins Tel. geschrien dass ihr Kind aufhören soll, sonst werde ich veranlassen dass sie das Kind begleiten müssen auf dem Schulweg, weil daheim ist er ja der liebste Engel.... kotz... heute gehts gut mit dem Jungen, hab ich auch mehrmals gesagt er soll aufhören. Insgeheim denke ich mal dass er meine Tochter gemocht hat nur sie hat ihn nicht beachtet. Habe damals auch Kindergärtnerin und Lehrerin eingeweiht bin zum Glück auf Verständnis gestossen und es wurde uns geholfen.

Ich kann nur sagen, bleibe am Ball, ich hab mich Gewehrt und zwar auch rigoros, hab einen Aufstand gemacht und es hat genützt. Sowas lass ich nicht zu, da werde ich zur Löwin.

Du kannst dir auf jedenfall Hilfe bei der Polizei holen.
Chantilly4
Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 172
die LP ist genauso überfordert wie der Sozialarbeiter, da müssen eben die oberen Instanzen über den Vorfall schriftlich informiert bzw. aufgefordert werden, dass eingegriffen wird.

Schreiben an die Schulleitung, Kopien an Schulpflege, Obere Instanz des Schulsozialdienstes, KJPD, Mutter, Polizei

anzeigen kannst Du das Kind nicht, es ist noch nicht straffähig.

Aber, den Stein ins Rollen bringen, hartnäckig bleiben, wenn sich nichts bzw. wenig tut.

Zu Deinem Ziel führen Dich eine klare Absicht, Vertrauen und der Erste mutige Schritt!
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Anzeigen kann man jede (vermeintliche) Straftat. Es ist dann an den entsprechenden Behörden zu entscheiden, ob eine Straftat vorliegt und ob und wie der Täter bestraft wird.
Bei Kindern die noch nicht strafmündig sind könnte es sein, dass die VB eine Massnahme ausspricht, damit das Kind so aufwächst, dass es nicht mehr straffällig wird.

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P