Suche Götti für unsere 6jährige Tochter

tinkerbell34
Dabei seit: 03.11.2017
Beiträge: 1
Tut mir wirklich leid, dass ich jetzt so direkt werde, aber Dein Anliegen löst bei mir das reinste Grauen aus. Hast Du dir überlegt, welche Art von Person Du damit anziehst? Nie im Leben würde ich meine Kinder einem wildfremden Menschen anvertrauen, der sich auf ein solches Inserat meldet.
Dem Götti/Gotti-Amt wird meines Erachtens viel zu viel Bedeutung beigemessen. Und diese Erwartungen, die kann doch kaum einer erfüllen. Wir haben 3 Patenkinder, bald kommt ein 4. dazu. Wir freuen uns sehr, wir haben die Kinder gern und wir bemühen uns auch für alle da zu sein, bei meinen zwei Patenkindern schaue ich auch, dass ich 1-2x im Jahr etwas Besonderes mit ihnen unternehmen kann oder sie dürfen mal bei uns übernachten oder so. Mein Mann macht es so wie es für ihn stimmt. Zwischenzeitlich schauen wir einfach dass wir uns des Öfteren als Familie besuchen und halt alle gemeinsam was unternehmen, und so klappt das ganz gut. Aber alle 1-2 Monate? Das wär mir viel zu viel, würde ich auch nicht schaffen, wir haben auch noch zwei eigene Kinder, hätten die Eltern der Kinder solches von uns erwartet hätten wir ebenfalls Nein gesagt.
Ich denke, Du tätest deiner Tochter den grösseren Gefallen, wenn Du sie einfach tröstest, und ihr erklärst, dass es nun mal zum Leben dazu gehört, dass Menschen die man mag, auch mal verschwinden können, und nicht einfach so ersetzt werden. Freunde kommen und gehen, je nach Lebenssituation halt, das ist zwar traurig, aber auch natürlich. Je besser sie lernt damit umzugehen, desto einfacher wird es auch später für sie. Sich an Vergangenes zu klammern, und künstlich den alten Zustand wieder herstellen zu wollen, das hilft niemandem. Schaut vorwärts, unternehmt selbst etwas mit ihr, stärkt Eure eigene Beziehung zu eurer Tochter und macht Euer Glück und Eure Zufriedenheit nicht von fremden Menschen abhängig.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@tinkerbell34
Gut geschrieben! Und wer mehrere Kinder hat, muss als Eltern und Geschwister auch damit umgehen können, dass nicht jeder Pate gleichviel Zeit und Geld in sein Amt investiert...
Oona
Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 40
Da ist wenigstens im vornhinein klar, was erwartet wird icon_smile.gif
Aber es nützt ja nichts, wenn der neue Götti zusagt mit der Bedingung, x-mal etwas gemeinsam zu unternehmen, aber es stellt sich heraus, dass du ihn total doof findest! Oder so..... du kennst ihn ja nicht. Oder gewährst du ihm eine Probezeit?

Ich wäre so gerne Gotti geworden aber meine Ex-Schwägerin wollte jemanden, der nicht so weit weg wohnt wie ich und sie oft besuchen kommt. Wahrscheinlich hat das mit den Gotti funktioniert, mit den Göttis aber nicht, auch wenn die wenigstens dazumal in der Gegend lebten.

Unser Sohn hat überhaupt keine Gotti/Götti - aber ich kann verstehen, dass es ein Kind traurig macht, wenn es Geschwister sieht, die einen engeren Kontakt haben und sie gar keine mehr.
Aber die Suche per Inserat wäre für mich ein No-Go, als Eltern sowie als potentielle Gotte.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich pflichte meinen Vorschreiberinnen absolut bei!
Ein sehr gefährliches Unterfangen dass dir da vorschwebt.
Schau mal hier herein: https://www.caritas.ch/de/was-wir-tun/engagement-schweiz/armutsbekaempfung/patenschaftsprojekt-mit-mir.html.
Wer sich hier meldet, wird auf seine Eignung als Pate geprüft und das Ganze wird begleitet.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir "mussten" jahrelang dem Bruder unseres Patenkindes auch ein Geschenk machen, weil er jeweils so traurig war, dass er nichts kriegte. Aussage der Eltern: Es ist so traurig, dass er keine Pateneltern mehr hat. Kriegt er nicht auch ein Geschenk, so rastet er wieder aus.

Irgendwann habe ich damit aufgehört, oder nur noch was Kleines. Denn es wurde teilweise erwartet, dass ich ihm fast das gleiche schenke, wie dem Bruder.

So kam es mal vor, da war der Junge bestimmt schon zwischen 13 und 15, dass wir unserem Patenkind (damals etwa 10) einen Adventskalender mit Schokolade schenkten. Der Junge war alleine zu Hause bzw. die Eltern nicht sichtbar, als wir das Geschenk brachten. Der Junge verschwand kurz und kam mit einem zweiten Adventskalender, auch mit Schokolade, zurück. Er fragte, welchen der beiden er nehmen soll. Wir schauten ihn verwundert an und verstanden die Frage nicht. Begründung: Da mein Bruder keinen Kalender von seinen Pateneltern erhält, darf ich auch nur einen haben. Meine Mutter hat uns beiden einen gekauft, und wenn ich 2 Türchen am Tag aufmachen muss, gibt das mega Stress mit dem Jungen.
Sowas fand ich dann doch schon recht dreist.

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Dieses Amt ist heute wohl nicht mehr nötig, wenn man den Ursprung mal anschaut, weil Rechte hat ein Pate oder ein Götti überhaupt keine!

https://www.wireltern.ch/artikel/goetti-ehrenamt-mit-tuecken-87



„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi