suchen die jugendliche von heute mehr "den kick"?

mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Vor 30 Jahren war das auch schon so. Vielleicht ein bisschen anders, weil da anderes Mode war. Aber sonst...das Gleiche in grün. ;o)

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Bestimmt gab es schon vor 25, 30 Jahren, dass sich Jugendliche/Kids betranken oder das Auto der Eltern entwedeten, doch wie oft?

Ich finde schon, dass sich hier einges geändert hat. Kommt wohl auch von daher, dass heute schon den Kinder schon sehr früh tolle Programme geboten werden, und die Eltern mit ihren Kindern noch früher (vom Alter her) hingehen.

Ich stelle sehr oft fest, dass wenn Anlässe ab einem gewissen Alter stattfinden, immer mal wieder der jüngere Bruder oder Schwester mit darf, obwohl sie vom Alter her nicht erlaubt wären.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, es gebe wie eine Konkerrenz unter den Eltern, wessen Kind schon wann was gemacht hat. Irgendwann reicht dann das "offizielle" Angebot nicht mehr. Also suchen sie sich was neues. Wie z.bsp. mit dem Auto der Eltern zu fahren. Ein weiterer Grund ist wohl auch, dass denen nicht viel passiert, strafrechtlich gesehen. Habe hier auch schon die Frage gestellt, was können wir als Eltern machen, damit so was nicht passiert?
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
ob es wirklich so viel öfter ist?



unsere presselandschaft ist aus meiner sicht sehr viel dichter geworden. es werden kleinste vorkommnisse gemeldet. nicht dass diese nicht dragisch wären, aber manchmal sind es doch sehr viele und sehr aufgebauschte. auch galten viele vorfälle früher als buebestreiche, die kids hatten viel mehr freiheiten. heute sind sie sehr kontrollierter.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Ich sehe es wie tja. Ich mag mich erinnern das in meiner Judeng auch solche Dinge gemacht wurden aber es wurde nicht so breitgetreten wie heute. Ev. empfanden wir es damals nicht so schlimm wie heute wo wir selber Kinder haben und uns auch den Folgen bewusst sind. Gut, tagelanges Gamen kannte man damals noch nicht weil es die Möglichkeiten dazu noch nicht gab, dafür wurde anderer Unsinn gemacht. Zudem waren die Medien nicht so stark vertretenwie heute.
Gelöschter Benutzer
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates - Zitate und Sprüche Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
nein, sie suchen heute nicht anders als früher.
die jugendliche sind aber heute mehr unter druck als früher (glaube ich)
je mehr möglichkeiten einem offen stehen, desdo schwieriger
sich zu entscheiden.

komasaufen, empfinde ich als "schrecklich"... gut ich habe eine aversion gegenüber saufnasen, doch ich kann einfach nicht verstehen warum es cool
ist zu saufen bis man aus den latschen fliegt... und hier sind die "vorbilder" ja die erwachsenen -

p.s. früher mussten man als 12/13 jähriger bereits mit-arbeiten und hatte für vieles einfach kein geld - man hatte auch weniger zeit. zu viel zeit und keine richtige beschäftigungsmöglichkeit. (oder zu viel)
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
@ newmumi, genau, gell, früher war eh alles viiiiiiiel besser !

@ all, ich hoffe, meine kinder lesen dies nicht: aber meine kids benehmen sich um welten besser, als ich es in diesem alter getan habe icon_wink.gif
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Schön, wenn ihr für Solches Verständnis habt ... aber, wenn ihr von einem "geladenen" Jugendlichen verletzt/getötet werdet, bleibt diese Meinung?

Alles nicht so schlimm, haben wir auch gemacht, jugendlichen Leichtsinn, gehört zum Erwachsenwerden?

Ich habe in meiner Jugend auch dies und jenes gemacht, aber was heute läuft, ist doch nicht mehr normal.

Würden meine Kinder sich ins Koma saufen, andere verprügeln oder unerlaubt mit dem Auto fahren .. ICH würde doch stark an ihnen UND an meiner Erziehung zweifeln....
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@nela: Schön geschrieben. Es ist bei allem das gleiche. Solange wir nicht selber betroffen sind, bringen wir doch Verständnis auf.
Leji
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
komasaufen hat sich um ein vielfaches multipliziert in den letzten 12 jahren. mobbing geht bis zur morddrohung, selbstmord, sozialarbeiteinsatz,... abends musst du zur falschen zeit am falschen ort damit rechnen, dass dich jemand verprügelt, weil es evtl. jemand langweilig ist oder lust hat -und dann nicht nur bis es blutet - sondern bis man brei ist - ach, mags nicht wenn man mir mit den alten sokrates sprüchen kommt und dann nicht mehr hingucken soll icon_wink.gif