suchen die jugendliche von heute mehr "den kick"?

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
In unserer Gemeinde wird das "Midnight Sport" angeboten. Da können Jugendliche 3 Stunden lang Samstag Abend (bis halb zwölf) in der Turnhalle unter Aufsicht Musik hören, alkoholfreie Getränke konsumieren und Sport treiben. Aufsicht haben 9. Klässler, u.U. Schulabgänger und meines Wissens nach min. 1 erwachsene Person. Ich finde es eben auch noch wichtig, dass den Jungen eine Plattform geboten wird, wo sie unter sich sein können.

Wir hatten jeweils am Samstag Abend die Schüler Disco.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
Wieso sind es immer wieder Eltern, die selber Jugendliche haben, die meinen, es sei alles so viel schlimmer als früher? Die eigenen Kinder natürlich immer ausgenommen?

ich erlebe es gar nicht so.
ich erlebe hier viel Mist und viel Unsinn. Es gibt auch Sachen in meinem Umfeld, die gar nicht gehen!
Aber das Meiste was ich erlebe ist: motivierte, junge Menschen, die ihren Weg ins Erwachsensein suchen und finden.
Interessante junge Menschen, die durchaus mehr im Kopf haben als saufen und Party.
Aber auch saufen und Party...logisch. Verstehen muss ich es ja nicht, es muss halt alles im legalen Rahmen bleiben.

Woher kommen bei euch die schlechte Meinung?
~z~
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 718
@GabrielaA (resp. ALL):

Cool... nur eben, wie viele (erwachsene) Leute sind heutzutage noch bereit, sich genau für sowas zur Verfügung zu stellen (am Ende sogar noch entgeltlich *goootsno?*).

Vereine haben immer mehr Schwierigkeiten, Leitende aufzutreiben - Sportanlässe finden kaum mehr Helfer.....

Nicht nur die Jugend von heute ist "faul und träge bzw. antriebslos geworden" - nein, sie ist höchstens ein Abbild der Gesellschaft.

zelda

Realistisch denken heisst aufgeben
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Mir gibts zu denken, wenn unsere Söhne inkl. Freunde darauf achten müssen, dass sie nicht in eine Schlägerei geraten, nur weil vielleicht einer zu lange angeschaut wurde oder weiss ich ....

Mir gibts zu denken, wenn unser Dorf extra für die Jugendlichen vor dem Club-Alter Disco's organisiert haben und schlussendlich wegen andauernden Schlägereien von auswärtigen Jugendlichen schliessen mussten ....

Mir gibts zu denken, wenn unser Nachtbus, notabene vorwiegend für die Jugendlichen organisiert (die Alten sind um diese Zeit kaum noch unterwegs) mit Securitas begleitet werden muss, weil es für den der Chauffeur allein zu gefährlich wurde (und da sprechen wir nicht von vollgekotzten Bussen) ...

Mir gibts zu denken, was aus unseren Sportveranstaltungen, egal ob nun Fussball oder Eishockey, geworden ist, zumindest nach dem Match ...

Klar sollen die Jugendlichen mal jugendlich sein dürfen, irgendwo die Sau rauslassen, mal testen, wieviel Alkohol man erträgt (oder eben nicht) .... aber muss es dann so enden ?
Gelöschter Benutzer
da war doch grad letzte woche im tv wieder zu sehen, die tragische geschichte von dem jungen, der in frauenfeld dermassen auf den kopf geschlagen wurde (total unbeteiligt, offenbar hat den tätern einfach seine rastakappe nicht gepasst) dass er sein leben lang behindert bleiben wird. und nun müssen sie noch um leistungen kämpfen, damit er ein annähernd würdiges leben leben kann.
oder grad gestern im reporter: einer sitzt nun, weil einer in der disco an den folgen einer schlägerei gestorben ist.
Gelöschter Benutzer
@goldfisch

"oder grad gestern im reporter: einer sitzt nun, weil einer in der disco an den folgen einer schlägerei gestorben ist. "

Was war nochmal genau die Ursache des Todes des Jungen?

Abgesehen davon ist diese Geschichte wirklich keine lustige - ich bin ganz einfach überzeugt davon, dass es heute nicht schlimmer ist als früher.... Es gab auch zu meiner Zeit schon Jugendliche, die sich nachts nie und nimmer alleine durch den Bahnhof getraut hätten, weil es da angeblich so gefährlich sei - ich habe davon eigentlich nie was mitgekriegt und fand es gerade im Bahnhof sehr ungefährlich!
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
"Klar sollen die Jugendlichen mal jugendlich sein dürfen, irgendwo die Sau rauslassen, mal testen, wieviel Alkohol man erträgt (oder eben nicht) .... aber muss es dann so enden ?"

wo enden? und vorallem: WO können Jugendliche das oben beschriebene heute noch machen? Also dein Beispiel vom Fluss ginge in unserer Gemeinde definitiv nicht mehr. Schade!

Schlägereien sind ein Problem. Allerdings, ich behaupte mal, mein Sohn kann ein ziemlich provozierendes Auftreten haben..aber auch er geriet noch nie - einfach so, grundlos!! - in eine Schlägerei.
ich sage nicht, das gibt es nicht. Aber so ganz die Regel, dass keiner mehr durch die Strasse laufen kann, ohne direkt angegriffen zu werden, ist es doch nicht.

unser Nachtbus fährt bei uns ohne Securitas.
Gekotzt wird in den mitgebrachten MC Donalds Becher (wie weich und warm der werden kann, wurde mir schon anschaulich beschrieben...) und dann entsorgt.

Beim Jugendtreff hat unter anderem mein Sohn (unter Hilfegesuch an die Gemeinde) dafür gesorgt, dass der wieder ungestört laufen kann.
Sie haben sich sogar eine legale Sprayerwand organisiert!
Tolle junge Menschen.

und wie gesagt: den Anspruch alles verstehen zu wollen, habe ich längst aufgegeben. Beruhigt ungemein!
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
@taraxacum

Das hast du sehr schön und treffend geschrieben. icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
was mir ein bisschen fehlt ist, dass es auch zur jugend gehört, dass man eben wirklich aneckt und das geht einfach nicht, wenn alle nur verständnisvoll sind und alles gut finden. der geduldsfaden muss doch auch mal reissen, damit realisiert wird wo die grenze verläuft. und das selbe gilt für "den richtigen weg". es sind ja selbstverständlich nicht alle menschen gleich, auch nicht während der pubertät, aber ich als jugendlich musste mich auflehnen dürfen, und wären immer alle verständnisvoll gewesen und hätten alles gut gefunden, hätte ich noch mehr aufdrehen müssen

ein teil unserer braven dorfjugend fuhr gern nach züri um sich zu prügeln. das macht natürlich die prügeleien heute nicht besser, die früher auch nicht.

autos entwenden, strolchenfahrten, sachbeschädigung. man darf gar nicth dran denken.