Sunrise Abo künden

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Mein Sohn hat im August 2016 ein Abo bei Sunrise gemacht. Auf seinem Vertrag steht dass die Kündigungsfrist 1 Monat beträgt. Jetzt wollte er es kündigen und der nette Herr hat ihm nun erklärt dass die Kündigungsfrist 2 Monate beträgt.
Frage, kann Sunrise die Kündigungsfrist ändern ohne dass der Kunde die Vertragsänderung unterschreiben muss?
Ich denke nicht das dies möglich ist, schliesslich ist ein Vertrag bindend oder?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ein rechtsgültiger Vertrag kann nie einseitig geändert werden. Sag das dem netten Herrn- spurt er nicht, sag, dass du die Angelegenheit von deinem Rechtschutz regeln lässt. Das wirkt- garantiert😉

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Danke Universum... Mich macht es wütend wenn immer versucht wird Jugendliche zu verarschen. Klar Sunrise hat im Mai 2017 die AGB geändert und ihm scheinbar auch mitgeteilt. Da sein Vertrag aber im August 2016 abgeschlossen wurde, zählt für ihn diese AGB.
Er ist noch Minderjährig, deshalb läuft der Vertrag auf mich.
Ich werde nun den Vertrag per Mail kündigen.
Ich habe wirklich mühe dass es Unternehmen gibt die Jugendliche so über den Tisch ziehen und mit falschen Infos zumüllen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bei Salt sind es 2 Monat kündigungsfrist. Mir hat der von Sunrise auch gesagt 1 Monat, aber bei den AGBs steht auch 2 Monate banghead.gifbanghead.gif

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/hilfe/kundendaten/vertragsdetails/wie-lang-ist-die-kuendigungsfrist-bzw--die-mindestvertragslaufze.html

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@goodie
für mich/uns sind die AGB geltend die ich/wir im August 2016 unterschrieben haben. Auf unserem Vertrag steht klar, dass die Kündigungsfrist 1 Moant beträgt. AGB kann nicht einfach geändert werden so dass sie für alle gelten oder? Wir müssen uns ja auch an den Vertrag halten.

Ich habe Sunrise einen eingeschriebenen Brief geschickt mit der kündigung und einer Kopie der unterschriebenen AGB.
Werde aber zur Sicherheit beim Beobachter anrufen um mich abzusichern.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich habe mich beim Beobachter erkundigt, scheinbar dürfen Telefonanbieter die AGB ändern und anpassen. Will heissen, wir haben 2 Monate Kündigungsfrist. Laut Sunrise hat mein Sohn eine Mail mit den neuen AGB erhalten, scheinbar hat es ihn nicht interessiert icon_redface.gif, somit war die Change vertan zu intervenieren.
Ich habe ihm ins Gewissen geredet, solche Mails zu lesen und Ernst zu nehmen. Er war zwar genervt deswegen, hat aber auch etwas daraus gelernt...

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Dann kann ich mich auf jedenfall auch drauf einstellen, falls ich bei Sunrise kündigen will. Bin aber erst grad seit März dabei. Im Moment ist es ein gutes Abo für mich. Salt hat mich einfach nur noch aufgeregt.....

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi