super, hoffentlich machen das bald alle Kantone!

goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Ich finde man sollte generell bei der Steuererklärung MEHR für die Kinder abziehen können. Dann profitieren ALLE davon.

Wenn ich keine Hort- oder Tagesmutterkosten habe, wozu muss ich denn was abziehen?
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@Eva-Luna
Fact ist aber, dass frau alleine mit kindern ein paar Sorgen mehr hat! Darf man davon nicht sprechen, weil die gut-situierten unter uns das nicht nachvollziehen können ?

You don't get always what you want - you get what you need!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
@Goldfisch: nur ist den Superreichen egal wo sie wohnen. Wenn die Privilegien wegfallen, ziehen sie weg, im besseren Fall in einen anderen Kanton, im ungünstigsten Fall ins Ausland. Dann haben wir gar nichts mehr von deren Geld...
Gelöschter Benutzer
ins ausland wohl kaum, denn dort zahlen sie ja noch mehr steuern. und wenn alle kantone das gleich handhaben würden, dann lohnt sich ja umziehen nicht mehr. und abgesehen davon, bin ich mir nicht so sicher, ob man wirklich nur des geldes wegen an einem ort wurzeln schlägt, arme menschen!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Eva Luna, ich kann die Sorgen der alleinerziehenden Mütter ein bisschen nachvollziehen weil ich als Kind einer solchen aufgewachsen bin. Niemand ist da, der einen den Rücken stärkt, mit dem man den Alltagskram besprechen kann, der einen kleine Freiräume gewährt, der übernimmt, wenn man mal nicht gut drauf ist, und der am selben Strick zieht. Es muss von allen viele Abstriche gemacht werden, man hat vielleicht nicht mehr so viel Zeit und Energie für die Kinder, da man hochprozentiger arbeiten muss, und hat trotzdem oft nur wenig Geld zur Verfügung. Ich stelle mir diese Situation nicht leicht vor. Weisst Du was? Das schöne an diesem Forum ist, dass man sich vieles von der Seele schreiben kann. In diesem Sinn finde ich es heilsam, wenn die Alleinerziehenden ihr Herz ausschütten können. Du kannst es ja getrost überlesen, wenn es Dir auf die Nerven geht.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Goldfisch, die schlagen ja eben nicht Wurzeln sondern wohnen dort, wo es Sicherheit gibt und wenig Steuern. Ob sie deswegen 'arm' sind, kann uns ja egal sein. Oh ja, Ausland sehr wohl! Monaco, irgendwo auf den Bahamas, es gibt noch viele Steueroasen, eben auch amerikanische...
musta
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 458
die steuersätze müssten nicht erhöht werden, da doch viele Horte wieder geschlossen werden könnten. Diese kosten doch eine grosse Menge Geld. Weiter wird vielleicht auch in der Prävention etwas weniger gebraucht?
Finde ich eine gute Sache. Es ist mir bewusst, dass nicht jeder zu Hause bleiben kann. Doch viele gehen arbeiten, die es nicht zwingend bedürfen. Bleiben diese zu Hause sinkt die Arbeitslosenquote und damit auch wieder die Steuereinnahmen.

Leben und leben lassen
musta
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 458
@» Pippilangstrumpf:
Jede Mutter verzichtet gerne auf die Erziehungsgutschrift, wenn Sie dafür den Abzug bei den Steuern machen kann. Legt sie das Geld zur Seite hat sie unter dem Strich defintiv mehr und das zu Zeiten, in welches Sie es brauchen kann. (Kinder kosten doch eine Menge)

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
@musta

*boa* Und du erklärst und sicher, wer "bedarf" und wer nicht. Seid ihr nicht auch Doppelverdiener? Warum das denn, für gerademal 2 Personen? Bedarf es das? (Also mir ist das egal, aber wegen der Arbeitslosenquote...)
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Hehe!