Swisscom DSL / neu VDSL

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir hatten bis jetzt das Internet via Swisscom DSL. Gestern und heute bekamen wir einen Anruf, dass wir ein neues Modem erhalten und es auf VDSL umgeschaltet wird. Habt ihr auch VDSL? Ich hoffe, das Internet läuft dann wieder reibungslos weiter.
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Nein, haben keinen Anruf erhalten und noch immer "normales" DSL. bin immer etwas skeptisch, wenn solche Ankündigungen per Telefon kommen. Ich hätte sowas gerne schriftlich, aber in solchen Dingen bin ich eher von der alten Generation.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Ich habe dann der Swisscom telefoniert und gefragt, was diese Anrufe sollen, war so ein automatischer Anruf. Die Dame meinte, wir hätten mal ein Schreiben erhalten. Habe nichts gefunden. Mal schauen ob heute das Paket kommt. Ich liebe auch nicht wirklich solche Umstellungen, vorallem wenn das Internet ja läuft.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir haben vor einem Jahr ebenfalls umgestellt. Kann leider nicht mehr genau sagen, ob das auch VDSL war.

Das Problem war, dass wir das Modem fürs Internet im UG im Büro haben. Im Wohnzimmer + evtl. Küche, Parterre, hatte ich noch WLAN. Doch schon weiter weg, oder im OG kein WLAN. Da ich gerne Abends noch mit dem iPad im Bett ins Internet gehe, war das nicht möglich.

Wir erhielten ein neues Modem + einen Weiterleiter, damit wir im ganzen Haus WLAN haben. Dieser Weiterleiter funktionierte kurze Zeit, danach nicht mehr. In den Sommerferien (erst) gingen wir dann zur Swisscom, wo das Gerät ausgetauscht wurde. Danach funktionierte das Internet nur gerade neben dem Modem, sonst gar nicht. Mein Sohn telefonierte vor 10 Tagen fast 2h mit dem techn.Dienst der Swisscom. Danach schien der Fehler gefunden. Denkste. Bereits Tags darauf, spinnte der Weiterleiter wieder.

Also wieder zur Swisscom, wieder ein nagelneues Gerät erhalten. Nun haben wir den Standort mehrmals gewechselt, mehrmals "updatet" (oder so), und es funktioniert immer nicht durchgehend.

Gerade gestern Abend war ich oben und wollte einer Kollegin etwas übers Internet schicken, vom Handy aus. Kein WLAN. Heute Morgen hatte ich wieder WLAN.

Oft zeigt es zwar an, WLAN Verbindung sehr gut, manchmal sogar "verbunden", doch trotzdem kommen wir mit den Geräten - selbst Labtop - nicht rein. Langsam nervt es mich! Kann doch nicht sein, dass das WLAN nur zeitweise funktioniert!